Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Lutzbutz

Studium nur auf Länderebene?

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen

1992 erwarb ich meine Fachhochschulreife. Mittlerweile stehe ich voll im Berufsleben, interessiere mich aber für ein nebenberufliches Fernstudium.

Meine Wahl fiel auf die Fernhochschule in Hamburg, bei der ich den Bachelor/Dipl. (FH) in Betriebswirtschaft machen werde. Vorausgesetzt, ich besitze eine Fachhochschulreife. Jetzt musste ich nach Durchsicht meines damaligen Abschlußzeugnis feststellen, dass dort folgender Wortlaut steht:

...hat nach der Verordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung an den Kaufmännischen Berufskollegs das obengenannte Berufskolleg besucht, im Zusammenhang mit der Abschlußprüfung die Zusatzprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife abgelegt, beide Prüfungen bestanden und damit die Fachhochschulreife für das Studium an Fachhochschulen in Baden-Württemberg erworben.

Wie kann/muß ich das jetzt verstehen? Habe ich dadurch nicht die Möglichkeit außerhalb von Baden-Württemberg an Fernhochschulen zu studieren? Zum Profil meines damaligen Abschlußes: siehe hier

Ich hoffe, dass ich dennoch studieren kann :shock:

Grüsse Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Höchstwahrscheinlich ist Dein Zeugnis in Hamburg trotzdem gültig. Diese Einschränkungen sind weitgehend aufgehoben durch Vereinbarungen der Länder. U. u. mußt Du Dir auch bestätigen lassen (Regierung/Landratsamt), dass Deine FHR auch in Hamburg gilt. Am besten mal die HFH fragen oder bei Regierung/Landratsamt.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0