Webby

Sport während des Fernstudiums

37 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute,

ich habe mich gefragt wie andere Fernstudenten das so mit sportlicher Betätigung während des Studiums handhaben.

Macht ihr auf Grund des Fernstudiums und dem daraus resultierenden Freizeitmangel deutlich weniger Sport? Oder lässt ihr diesen gar nun ganz weg für die paar Jahre?

Ich selbst bin früher 4-5 mal pro Woche ins Fitness gegangen, heute bin ich froh wenn ich es 2 mal pro Woche schaffe. Je nachdem quetsch ich auch manchmal eine dritte Trainingseinheit rein, aber das Gewissen dann viel zu wenig gelernt zu haben plagt mich dann schon sehr. Andererseits schaue ich nur ungern in den Spiegel wenn ich mehrere Tage keinen Sport gemacht hab.

Insbesondere stelle ich mir das bei Fernstudenten mit Familie schwer vor, welche ja ohnehin schon oft wegen der Kinder und Frau weniger lernen können.

Also wieviel Sport bzw. macht ihr überhaupt Sport während des Studiums und inwiefern beeinflusst dieses die Sport-Häufigkeit?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Schöne Grüße, Webby

1 Person gefällt das

Aktuell: Fernstudium zum B.Eng. Technische Informatik (WBH, 5. Semester)

Abgeschlossener Fernlehrgang zur Fachhochschulreife Maschinenbau (SGD)

Ausbildung: Industriemechaniker Produktionstechnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Interessantes Thema.

Also ich habe während des Fernstudiums sehr auf Sport geachtet. Sicherlich nicht 4-5x pro Woche (das mache ich auch ohne Fernstudium nicht) aber ich habe zugesehen, dass ich 1-2x die Woche joggen war und 1x beim Kieser-Training. Fand ich wichtig als Ausgleich und auch um was für den Rücken zu tun, da man ja auf der Arbeit und im Fernstudium doch hauptsächlich sitzt, so dass da viele Stunden pro Tag zusammen kommen.

Als dann Familie/Kinder dazu kamen, war ich mit dem Studium zwar fertig, hatte aber Fernstudium-Infos.de als Nebenjob. Statt joggen habe ich dann den Kinderwagen durch die Gegend "geschubst", was ähnlich anstrengend war querfeldein - auf Kieser habe ich weiterhin geachtet.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3-4 mal die Woche im Fittnessstudio jetzt, vorher 5-6 mal die Woche, die Zeit hat man eigentlich immer (dauert ja im Schnitt nur eine Stunde). Nur lange Mountenbiketouren 4-6 Stunden mache ich jetzt nicht mehr, weil diese immer am Wochenende waren .. leider schnüff :-(

Ohne Sport kann ich nicht leben, wenn ich mal aus irgendeinen Grund eine Woche nicht kann, drehe ich am Rad, ;)


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich klasse dass ihr da auch so eingestellt seid.

Nun es waren zwar bisher nur 2 Antworten in dieser kurzen Zeit, aber wenn ich eins noch anmerken darf ohne dass es allzu abwertend klingt:

Auf den Seminaren, Reps und Klausuren machen viele meiner Komilitonen einen anderen Eindruck was das Sportliche angeht.

Natürlich gibt es allgemein in unserer Gesellschaft mehr als genug Leute die auch ohne Fernstudium kein Sport machen, aber da ich ja selbst in der Situation als Fernstudent bin, weiß ich nur allzugut wie stark mir das Fernstudium die Zeit dafür wegfrisst ;)


Aktuell: Fernstudium zum B.Eng. Technische Informatik (WBH, 5. Semester)

Abgeschlossener Fernlehrgang zur Fachhochschulreife Maschinenbau (SGD)

Ausbildung: Industriemechaniker Produktionstechnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf den Seminaren, Reps und Klausuren machen viele meiner Komilitonen einen anderen Eindruck was das Sportliche angeht.

Meinst Du denn wirklich, dass diese wegen des Fernstudiums auf Sport verzichten? - Ich glaube, dass dies nur bei wenigen der Fall sein wird. Wem Sport vorher wichtig war, der wird dies auch während des Fernstudiums (vermutlich in reduzierter Form) fortführen. Und wer vorher mit Sport nichts zu tun hatte, wird damit auch nur selten während des Fernstudiums beginnen. Es sei denn, er merkt, dass es anders nicht mehr geht.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Via Twitter von eurofhstudium:

Logische Konsequenz! Ich habe während des Fernstudiums mit dem Laufen begonnen und es als herrlichen Ausgleich empfunden.

Vorher hatte ich bei Twitter mit diesem Tweet auf unsere Diskussion hingewiesen:

Sport während des Fernstudiums - Widerspruch oder logische Konsequenz?

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor dem Studium keinen Sport getrieben, außer wie jetzt auch im Sommer mit dem Rad in die Arbeit zu fahren. Während des Studiums hab ich mir einen Ergometer zugelegt. Nach der Anfangseuphorie radel ich da aber inzwischen auch sehr unregelmäßig.

Ich seh das insgesamt so wie Markus. Wem Sport wichtig ist, der zieht das unabhängig vom Fernstudium durch.


WiIng an der HFH 2007-2012

Change Management, Laudius 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Find ich klasse dass ihr da auch so eingestellt seid.

Nun es waren zwar bisher nur 2 Antworten in dieser kurzen Zeit, aber wenn ich eins noch anmerken darf ohne dass es allzu abwertend klingt:

Auf den Seminaren, Reps und Klausuren machen viele meiner Komilitonen einen anderen Eindruck was das Sportliche angeht.

Natürlich gibt es allgemein in unserer Gesellschaft mehr als genug Leute die auch ohne Fernstudium kein Sport machen, aber da ich ja selbst in der Situation als Fernstudent bin, weiß ich nur allzugut wie stark mir das Fernstudium die Zeit dafür wegfrisst ;)

Wie schon erwähnt wer will findet immer die Zeit, das erste was ich mache wenn ich von Pfungstadt zurück bin , ich schnappe mir meine Frau und wir gehen ins Training.


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bevor ich mit dem Fernstudium angefangen hatte, Rugby gespielt, doch leider sind wir dann weg gezogen und ich fand keinen Verein in annehmbarer Nähe. Dann habe ich eine Weile kein Sport mehr getrieben und inzwischen haben wir uns einen Crosstrainer zugelegt. Ich trainiere unter der Woche jeden Morgen, entweder mit irgendwelchen Fitness DVDs oder eben mit dem Crosstrainer.


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Telekolleg (also bevor ich regelmäßig gelernt habe) spielte ich die Woche mind. 2mal Badminton, war viel mit dem Rad unterwegs und bin regelmäßig joggen gewesen. Jetzt habe ich den Sport auf 1x Badminton und ab und zu laufen verringert.

Mir ist es aber wichtig Sport zu treiben, ohne kann ich mir nicht vorstellen.


Das passt, wie das Kind in den Brunnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden