Zum Inhalt springen

Gewähren Fernkursanbieter Rabatte?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ob und in welcher Form ein Weiterbildungsanbieter Rabatte gewährt, ist ganz unterschiedlich: So gibt es bei manchen Instituten Preisnachlässe für „Stammkunden“, die schon einmal einen Lehrgang dort gebucht haben. Außerdem bieten viele Veranstalter Rabatte für Arbeitssuchende, Schüler, Studierende, Wehr- und Zivildienstleistende, gelegentlich auch für Eltern im Erziehungsurlaub oder für Mitglieder bestimmter Berufs- oder Branchenverbände.

[...]

Ob und welche Rabattregelung im Einzelnen zur Anwendung kommt, lässt sich wohl am besten im direkten Gespräch mit dem jeweiligen Anbieter klären. Dies gilt auch bei allen sonstigen Fragen rund um die Finanzierung, zum Beispiel dann, wenn man die monatlichen Studiengebühren für einen gewissen Zeitraum nicht aufbringen kann.

[...]

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus dem Buch 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Das Buch mit den ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.deir?t=markusjungfer-21&l=as2&o=3&a=388264 oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Rabatten für ein Fernstudium? Zahlt ihr den vollen Preis, oder habt ihr einen reduzierten Preis aushandeln oder sogar angeboten bekommen?

Ich habe den Eindruck, dass es bei Fernkursen leichter ist, an einen Rabatt heran zu kommen, als bei akademischen Fernstudiengängen, bei denen die Anbieter meiner Meinung nach eher mit besonderen Service-Leistungen etc. versuchen zu Punkten. Könnt ihr das bestätigen, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WBH sehe ich in diesem Fall nicht als Fernkursanbieter. Die WBH ist eine Hochschule. Und genauso handelt sie. Ich kann ja auch nicht zu einer lokalen Universität gehen und mal eben über die Studiengebühren verhandeln :)

Bei einem Anbieter für Fernkurse wie z.B. die SGD sehe ich das schon etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja auch nicht zu einer lokalen Universität gehen und mal eben über die Studiengebühren verhandeln :)

Die WBH ist ja eine private Hochschule. Und wenn ich mich bei einer lokalen privaten Universität einschreiben würde, die ja im Grunde genommen nichts Anderes als ein Unternehmen mit dem Produkt Bildung ist, würde ich sehr wohl auch versuchen über die Studiengebühren zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der OU gibt es keine Rabatte. Allerdings kann man, wenn man in finanzielle Schwierigkeiten kommt, finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen.

Gilt dies auch für Studierende außerhalb UK bzw. hast Du schon mal von jemandem konkret gehört, der hier eine Unterstützung bekommen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt dies auch für Studierende außerhalb UK bzw. hast Du schon mal von jemandem konkret gehört, der hier eine Unterstützung bekommen hat?

Ja, das gilt auch für Nicht-UK Studenten. Zum einen gibt es (noch) ein kleines Budget für Nicht-UK Studenten von der OU (wird aber wegen der Sparmaßnahmen wohl bald wegfallen) und außerdem gibt es die Wohltätigkeitsorganisation von OUSA (OUSET).

Aus den offiziellen Berichten von OUSET, dass ungefähr die Hälfte aller finanziellen Mittel an Nicht-UK Studenten gehen. Nachteil dabei ist, dass man nur die UK Kursgebühren gefördert bekommen kann. Die Differenz muss der betroffene Student weiterhin tragen.

Persönlich kenne ich keinen, der OUSET in Anspruch nehmen musste.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...