Zum Inhalt springen

Fernstudium und Fernunterricht


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Begriff Fernstudium ist hier bei Fernstudium-Infos.de der am meisten verwendete, wenn man mal von Hilfs- und Füllwörtern wie "und" etc. absieht. Der Begriff Fernunterricht wird deutlich weniger und seltener verwendet.

Schaut man bei Google nach, sieht das Bild ganz ähnlich aus: 569.000 Suchergebnisse für "Fernstudium" und nur 168.00 für "Fernunterricht". Dabei ist Fernunterricht eigentlich der "offiziell" von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) verwendete Begriff.

Dennoch hat sich die Bezeichnung Fernstudium allgemein durchgesetzt - und zwar nicht nur für die Bezeichnung von akademischen Fernstudiengängen, sondern ganz allgemein für diese Methode, auch Teilnehmer an Fernkursen und Fernlehrgängen bei Fernschulen sagen von sich, dass sie ein Fernstudium machen.

Ganz glücklich ist diese Verwendung nicht, da man mit dem Begriff Studium/Fernstudium schon eher auch an Hochschule/Uni denkt und leider auch manche Teilnehmer an nicht-akademischen Weiterbildungsangeboten immer noch davon ausgehen, nun Studenten zu sein.

Allerdings ist der Begriff mittlerweile so fest etabliert, dass ich daran wohl nichts mehr ändern lässt. Es bleibt nur die Aufklärung hier und bei allen anderen Beteiligten (insbesondere auch bei den Anbietern selbst), um hier für Transparenz zu sorgen und Missverständnisse und spätere Enttäuschungen bei den Teilnehmern zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es ist schon beinahe nervig diese Unterscheidung jedes mal erneut zu erklären. Es ist sogar oft schon so, dass wenn ich gefragt werde wo ich mein Fernstudium denn mache, ein automatisches "bei der ILS/SGD oder?" nachgeworfen bekomme. Vielen ist es einfach nicht klar dass diese Anbieter nunmal keine akademischen Studiengänge anbieten sondern "nur" FernKURSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht immer noch kreuz und quer. Hier im Forum geht es ja noch, da die meisten Besucher sich doch erstmal hier lesend informieren. Aber ich bin ja auch auf vielen allgemeinen Foren unterwegs und versuche dort zum Thema Fernstudium weiter zu helfen, und da kommt es doch auch immer noch vor, dass Leute bei ILS etc. angemeldet sind und tatsächlich noch die Hoffnung haben, damit einen akademischen Abschluss zu erreichen. Aber immerhin ist es in den letzten Jahren schon ein bisschen besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...