Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Aber verstehe ich das richtig, dass wir von der gesamten Baugruppe "nur" eine Entwurfszeichnung machen müssen?

Und dann noch mal eine maßstabsgetreue Zeichnung von dem einen Bauteil?

Ich werde das ganze aber per Hand zeichnen..

Ich mache das auch per Hand. Habe auch noch nie mit CAD gearbeitet und so gerne ich das auch lernen würde, so auf die Schnelle wird das aber bestimmt nichts.

Ich habe unsere Dozentin und die Aufgabenstellung so verstanden, dass folgendes gezeichnet werden muss:

- Zusammenbauzeichnung/ Gesamtzeichnung

- Einzelteilzeichnung Antriebswelle

- Einzelteilzeichnung Abtriebswelle

- Einzelteilzeichnung Zahnräder (ineinander greifend)

- Stückliste

Die Gesamtzeichnung verstehe ich auch so, dass eine annähernd maßstäbliche Skizze/ Zeichnung reicht (s. S. 4 der Aufgabenstellung).

Hm, jetzt brauch ich auch noch mal Hilfe: Wie/wo finde/bestimme ich einen geeigneten Radialwellendichtring und Sicherungsring?

Ist beides, also auch der Sicherungsring, ein Muss?

Ich kann in den SB irgendwie nix dazu finden :(.

Das weiß ich leider auch noch nicht, da ich soweit noch nicht bin. :( Vielleicht braucht man dazu ein Tabellenbuch wie Hoischen oder Roloff/ Matek oder so? Wobei in der Aufgabenstellung ja ausdrücklich drin steht, man soll versuchen, nur mit den SBs auszukommen.

Aber ich weiß, dass beides ein Muss ist, denn unsere Dozentin hat gesagt, dass sie mal eine HA zur Nacharbeitung zurück gegeben hat, weil die Sicherungsringe fehlten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich habe auch bis jetzt schon ab und zu in das Tabellenbuch oder Roloff/ Matek angezogen.. Mit den SBs alleine bin ich nicht klar gekommen...

Obwohl die Schritte ja schon sehr detailliert waren, in welcher Reihenfolge man wie die Arbeit angehen soll...

Ehrlich? Ich habe bislang nur die SBs 4-6 und natürlich die Tabellen in SB9 gebraucht, da war alles drin, was man gebraucht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal gut zu wissen, dass man die Sicherungsringe auch braucht. Leider hab ich auf den ersten Versuch auch keine Tabellen mit Größen im Internet zu beidem gefunden :(. Muss ich heut Abend wohl nochmal ausgiebiger suchen, denn die SB hab ich nochmal komplett durchgeblättert aber nichts dazu gefunden.

Zu den Radialwellendichtringen hab ich nur Fließtext gefunden, aber keine Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sie hat nur gemeint, dass sie eingezeichnet sein müssten. Ob man da nun genau angeben muss, welche man ausgewählt hat, weiß ich nicht. Vielleicht reicht es ja, wenn man sie in die Zeichnung integriert ohne näher darauf einzugehen? In der Aufgabenstellung steht diesbezüglich ja auch nichts Spezifisches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Überlegung ging dahin, dass Elemente wie die Sicherungsringe und Dichtringe ja nur auf Zusammenbauzeichnung kommen und nicht auf die Einzelzeichnungen der Wellen. Und die Zusammenbauzeichnung soll ja laut Aufgabenstellung eine "annähernd maßstäbliche Skizze oder Zeichnung" sein, da muss man die Abmessungen dann ja wohl nicht so perfekt treffen wie auf den Zeichnungen der Wellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht ihr mir schon ein bisschen Angst..

Habt ihr sonst noch mehr viel gemacht, als in der Aufgabenstellung angegeben ist?

An Stützringe hätte ich glaube ich auch noch gedacht, aber habt ihr noch weitere Sachen mit eingebracht, die nicht spezifisch in der Aufgabenstellung erwähnt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...