Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Ich kann in deiner Berechnung nichts grundsätzlich abweichendes zu meinen Berechnungen finden - außer natürlich die Zahlenwerte... Aber ansonsten ist das Schema identisch.

Ich finde es auch eher aufbauen gerade zu lesen, dass alle das Gefühl haben, dass irgendwie alles (Welle, Zahnrad, Passfeder) ziemlich groß / Fett wirkt..

Aber eine Frage hab ich noch zu den Zeichnungen. Bei mir in der Aufgabenstellung steht nur, dass ich eine normgerechte und fertigungsgerechte Zeichnung / oder maßstäbliche Skizze der Antriebswelle anfertigen soll und eine annähernd maßstäbliche Skizze oder Zeichnung der Antriebsbaugruppe.

Aber keine Einzelzeichnungen der restlichen Einzelteile. Oder hab ich das übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Aber eine Frage hab ich noch zu den Zeichnungen. Bei mir in der Aufgabenstellung steht nur, dass ich eine normgerechte und fertigungsgerechte Zeichnung / oder maßstäbliche Skizze der Antriebswelle anfertigen soll und eine annähernd maßstäbliche Skizze oder Zeichnung der Antriebsbaugruppe.

Aber keine Einzelzeichnungen der restlichen Einzelteile. Oder hab ich das übersehen?

Ne, das stimmt schon so, so steht es in der Aufgabenstellung. Allerdings mache ich vielleicht dennoch folgende Zeichnungen:

- Antriebswelle

- Abtrebswelle

- Zusammenbauzeichnung

- ggf. die beiden Zahnräder so wie auf S. 6 der Aufgabenstellung (warum hätten die die Darstellung sonst da hin gedruckt, wenn man sie nicht machen muss, oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum Thema Passfedern:

ich habe jetzt die Passfedern für "außen" nach der gleichen Formel berechnet, wie für die Passfedern innen. Da kommen aber aufgrund der geringen Durchmesser ziemlich abartige Längen raus ... 56 für Welle 1 (das geht ja noch) ... und 125 (!!!) für Welle 2 :(. Hab ich da was falsch gemacht? Muss ich an der Formel was ändern?

Wälzlagerberechnung: Hab ich auch mit der Resultierenden weitergemacht, denke eigentlich auch wie Gänseblümchen, dass das passen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Passfedern außen habe ich auch. Hatte auch Werte deutlich über 100, die dann natürlich auch nicht mehr die Bedingung ltr<1,3d erfüllen. Um die zu erfüllen, hätte ich die gesamte Welle neu konzipieren müssen und überall <15mm draufgeben müssen und alles noch einmal neu rechnen.

Habe mich nun entschieden, das zu ignorieren und die Passfedern außen einfach gleich einzuzeichnen wie innen. Werde deswegen schon hoffentlich nicht durchfallen. Will nun endlich mal fertig werden mit der HA. Die Luft ist irgendwie raus für dieses Semester...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruigt mich zu lesen, dass noch mehrere mit der Resultierenden weitergerechnet haben.

Zum Thema Passfedern kann ich mich Reisefan nur anschließen. Da ich hier auch an meine Grenzen gestoßen bin, habe ich der Einfachheit wegen einfach die gleichen genommen.. ich denke auch nicht, dass dieser Punkt kriegsentscheident ist, wenn es darum geht, ob bestehen oder nicht.. (oder hoffe ich zumindest nicht.. :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!! Ist schon wirklich eine nervenaufreibende Angelegenheit, diese HA ...

Es steht ja nun auch nicht wirklich in der Angabe, dass man die "Außen-Passfedern" zusätzlich berechnen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...