Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Nochmal kurz zum Thema Zeichnen:

für die ganze Baugruppe werde ich die Zahnräder dazuzeichnen (wie das Bildchen in der Angabe) so dass Mittellinie Zahnrad gleich mit Mittellinie Welle (so ähnlich wie bei der Laufrolle, SB 1, S. 73, nur Querformat), also links die Räder, rechts dann die Baugruppe (s, auch SB1, S. 26). Dass wollt ich schon gern zusammen haben.

Dann eben noch die Antriebswelle wie SB1, S. 76.

Abtriebswelle werd ich mir sparen, da ja nicht gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, genau so mache ich es auch, allerdings ggf. noch mit zusätzlicher Abtriebswelle, das überlege ich mir noch.

Die Passfedern außen zu berechnen ist tatsächlich nicht gefordert, gefordert ist nur, sie in der Zusammenbauzeichnung und in der Stückliste einzutragen. Das muss dann auch reichen. Kostet in der Tat schon genügend Nerven diese HA, vor allem wenn man bedenkt, dass man eh "nur" bestehen kann, Note gibt es ja keine, also bringen auch Fleißpunkte wenig.

Am Anfang fand ich es ja noch echt cool und spannend und es hat auch echt Spaß gemacht, aber so langsam ist nun auch mal gut und ich will es fertig haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch nicht die Abtriebswelle noch zeichnen- wie ihr schon sagt, so langsam darf die Hausarbeit auch fertig werden.

Ich war am Anfang auch noch total euphorisch - wow, was ist das toll, am Ende kann ich sowas tolles konstruieren.. Jetzt bin ich aber auch froh, wenn es dann endlich rum ist..

Sagt mal, habt ihr diesen ganzen Formelteil auch am Rechner gemacht oder Handschriftlich beigefügt?

Ich werde es glaube ich nur noch einmal alles sauber abschreiben und den ganzen Rest drumherum mit dem Rechner anfertigen.

Zeichnung ist schließlich auch per Hand.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis auf die Zeichnungen alles mit dem Rechner gemacht, ist ja kein Problem mit dem Formeleditor in Word. Allerdings ist es recht mühsam die Formeln dort zu erstellen, aber ansonsten unproblematisch und intuitiv finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Papier-und-Bleistift-Fetischist ... Deshalb habe ich bis dato alles nur auf Papier. Werde aber auch den Formel-Editor benutzen für die "großen" Formeln.

A + B = C und Ähnliches kann man ja auch einfach so reintippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A + B = C und Ähnliches kann man ja auch einfach so reintippen.

Genau so habe ich es auch gemacht, einfache Formeln einfach in den Text rein und alles, was Brüche oder Wurzeln enthält (also leider sehr viel...) dann mit dem Formeleditor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE, bin bei den Nachrechnungen und hab jetzt irgendwie mal wieder einen Knick in der Denke...

In der Aufgabenstellung, S. 4 steht, man solle auch die Passfedern auf zul. Pressung und die Geometrie/Festigkeit der Zahnräder nachrechnen.

Bei der ausführlichen Beschreibung auf S. 5 taucht nichts mehr davon auf. Und wäre das nicht irgendwie doppeltgemoppelt?

Für die Pressung bei Passfeder steht ja z. B. schon in der Angabe, man solle pzul= 90 N/mm2 annehmen ...

Wer weiß Rat?

Oh Mann, bis die HA fertig ist, bin ich glaub ich reif für die Gummizelle! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motti, schau mal weiter oben, das haben Gänseblume und ich dort schon diskutiert und beschlossen, das bleiben zu lassen...

Ich flippe aber auch gerade fast aus. Habe nun versucht, die Zusammenbauzeichnung zu machen und dabei festgestellt, dass wenn ich das Lager an meine Welle zeichne, das Lager direkt an das Zahnrad der Welle 2 anstößt, d.h. ich muss die Welle 1 und das Zahnrad 1 von der Länge anders dimensionieren, damit die Lager nicht zusammenstoßen. Jetzt erschließt sich auch die Forderung in der Aufgabenstellung mit dem ausreichenden Abstand des Gehäusestegs (>10mmm). Oh Mann, ich bin auch echt so froh, wenn das Mistding endlich mal fertig ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Problem einer "Mitleidenden" (oder am Ende doch eher mein Problem): ganz am Anfang (Punkt 2) berechnet man doch den Wellendurchmesser.

Ich habe das so verstanden, dass das der Durchmesser am Antrieb ist, sprich an Welle 1 ganz links, und die Welle dann zur Mitte hin immer dicker wird.

Die Mitstudentin hat dagegen den errechneten Entwurfsdurchmesser als den Wellendurchmesser in der Mitte genommen, und dann alles nach links dünner werden lassen.

Was ist denn nu richtig? Bin jetzt ganz verwirrt ...

Am End hab ich jetzt doch alles falsch gemacht, wäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...