Markus Jung

Fernstudium in Münster

3 Beiträge in diesem Thema

Das Hamburg eine wichtige Fernstudium-Stadt ist, wissen die meisten und ich habe auch hier schon über das Fernstudienzentrum Hamburg berichtet. Dort haben viele große Fernschulen und Fernhochschulen ihren Sitz.

Aber wer hätte gedacht, dass auch in Münster ein kleiner Schwerpunkt in der deutschen Fernstudium-Lanschaft liegt? Hier sind es allerdings eher nicht die großen Schwergewichte der Branche, sondern kleine, spezialisierte Anbieter.

Mir sind diese Fernschulen und Fernstudium-Anbieter bekannt:

Das Anbieter-Verzeichnis der ZFU führt noch einige weitere Anbieter mit Sitz in Münster auf, die mir aber nicht weiter bekannt sind:

  • Akademie der Wirtschaft der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
  • Alpmann und Schmidt Juristische Lehrgänge
  • Bildungswerk Rhythmik e.V.
  • e-jura Aus- und Fortbildungs GmbH & Co KG
  • MIB GmbH Medizin-Information & Beratung

Insgesamt fällt auf, dass es sich um zahlreiche, eher kleinere Anbieter handelt, die oft Spezialgebiete behandeln, die sich zum Teil auch überschneiden.

Nun ist Münster ja auch keine gar so riesige Stadt und da liegt es nahe, dass die Anbieter vielleicht auch untereinander kooperieren und sich austauschen und unterstützten. Zumindest von der FernAkademie Touristik und der Fernstudienakademie, die ja auch schon im Namen recht ähnlich sind, ist mir dies bekannt.

Also ein Fernstudienzentrum Münster? - Vielleicht...

Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit den Fernschulen aus Münster gemacht? Sind euch vielleicht auch die Anbieter bekannt, die ich nur aufgelistet habe aber nicht näher kenne?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus

Nur so als Hinweis: Münster ist zwar nicht riiiiesig, aber auch kein Dorf! ;-)

Und bei so einem großen Unistandort ist es eigentlich recht nahe liegend, dass viele Absolventen in dieser (schönen) Stadt hängen bleiben, und versuchen, sich auch langfristig in der Weiterbildung zu etablieren und z.B. auch neue Bildungsisntitute gründen. Das tun sie übrigens nicht nur im Bereich der Fernlehre, sondern auch im Rahmen von Präsenzlehrgängen (Sprachtrainings, Heilpraktiker-Ausbildung, Rhetorik-Trainings etc. etc).

Viele Grüße von der begeistertern Münsteranerin! ;-)


Anne Oppermann / Fernstudienakademie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hier auch noch ein Link zur Homepage der Stadt Münster um zu zeigen, dass es dort auch noch mehr als Fernstudium gibt:

http://www.muenster.de/

Private Anmerkung: Eine sehr gelungene, aufgeräumte Homepage.

Nur leider gibt es dort keine Infos zu den Fernunterrichts-Anbietern in der Stadt. Da ist dann doch noch etwas Lobby-Arbeit von den Anbietern nötig - denn den Weiterbildungsbereich auf der Homepage gibt es schon:

http://www.muenster.de/weiterbildung.html

Beste Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden