Zum Inhalt springen

Versicherungsfachfrau (IHK) oder (BWV)?


Zimtstern

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin auch Versicherungskaufmann - allerdings war und ist das meines Wissens nicht identisch mit dem Versicherungsfachmann. Aus dem Vers.kfm. ist vielmehr meines Wissens der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen geworden, der Fachmann ist eher eine Weiterbildung, kein Ausbildungsberuf. Bei uns war es so, dass viele Quereinsteiger aus dem Vertrieb den Fachmann gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, so war das auch... die Fachmann/Frau- Ausbildung dauert nicht so lange wie die normale Berufsausbildung (6 Monate?) Kann auf jeden Fall die normale Ausbildung (3 Jahre ) empfehlen. Als Fachmann/Frau kann man danach glaube ich nur selbständig arbeiten!? Obwohl das in der Branche auch egal ist ob man angestellt ist oder selbständig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das in der Branche auch egal ist ob man angestellt ist oder selbständig ist...

Naja, dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Es kommt ja auch immer darauf an, was man bei der Versicherung macht. Der Fachmann wird wie gesagt nach meiner Erfahrung eher im Vertriebsbereich oft gemacht. Im Innendienst (ich war zum Beispiel im Bereich Schadenmanagement) hätte man ohne den Versicherungskaufmann gar keine Chance, einen Job zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so alles. Aber der Fachmann hat mittlerweile das selbe Bedingungswerk wie der Kaufmann.

Also zurzeit wird mit den Proxima Bedingungen gearbeitet.

Fachmann ist die Lizenz um im Außendienst verkaufen zu dürfen. Da ist kaum Buchhaltung, Englsch und Wirtschaft.

Deswegen kann man ihn auch nicht Kaufmann nennen. Der ja von Wirtschaft wenigstens mal was gelernt haben sollte.

Beim Fachmann wird hauptsächlich auf das wissen über Versicherungen gesetzt. Damit die wissen was die Verkaufen.