Zum Inhalt springen

Aufbau der Prüfungsantworten? Wie in der Vorbereitung üben?


wasser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere BWL und stehe vor der ersten Prüfung. (Marketing, Wirtschaftsinformatik...).

Klar, erstmal muss man die Frage verstehen und dann auch noch erkennen, welche Antwort erwartet wird. In den Lehrbriefen wird die Frage zum vorangegangenen Thema gestellt - ok, da kann man die Antwort noch eingrenzen. Aber in der Prüfung wirds dann schon schwieriger.

Wie vermeidet Ihr, dass eure Antworten zu schnell vom Thema abkommt und Ihr euch verzettelt? Wie übt Ihr das bereits in der Vorbereitung? - Stichwort: Transferleistung.

Wie baut Ihr Eure Antworten auf?

Nutzt Ihr das Schema Behauptung, Begründung, Beispiel und zieht Ihr das gnadenlos durch? Oder begründet Ihr überhaupt nicht, da es sich nur um Fakten handelt? :confused:

Wenn z.B. im Lehrbrief Zitate von xyz angegeben werden, gebt Ihr die in der Prüfung auch so wieder - "Wie xyz schon beschrieb..." und nehmt Ihr dann dazu Stellung? Oder geht das dann doch zu weit?

Über Eure Vorgehensweise - gerne auch mit Beispiel - würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!!!!!

Bis dahin,

wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Wasser,

bei welchem Anbieter studierst Du denn? Es ist leichter Dir zu helfen, wenn Dir Studierende Deiner Hochschule antworten können.

Und wenn Du jetzt aktiv bist magst Du ggf. im Profil auch noch Deinen Status aktualisieren?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Markus nur anschliessen, ohne zu wissen an welcher Hochschule du bist wirst du keine nutzbaren Antworten erhalten können. Bei der HFH gibts einfach Stichpunkte, lange Aufsätze muss man nie schreiben (von wegen Begründung, Behauptung etc). Für ein Wort erhält man schonmal schnell 2 Punkte. Letztendlich gehts immer um Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...