Zum Inhalt springen

Medieninformatik-Fernstudium (o.ä.) in weniger als drei Jahren?


TomJ

Empfohlene Beiträge

Man kann ja auch einen Master (z.B. Computer Science, FU Hagen) in 3 Semestern abschließen. Das ist ja nichts ungewöhnliches bei einem Aufbaustudiengang.

Grüße,

Lippi

Stimmt, aber Master bauen ja auf einem Bachelor desselben Faches auf, sind von daher also eine echte Erweiterung. Bibliothek und Informatik haben zunächst nicht viel miteinander zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Stimmt, aber Master bauen ja auf einem Bachelor desselben Faches auf, sind von daher also eine echte Erweiterung. Bibliothek und Informatik haben zunächst nicht viel miteinander zu tun.

In der Regel werden bei solchen Aufbaustudiengängen die Vorabschlüsse als Nebenfächer gewertet - d.h., dass du den Informatikanteil nachholst, und was die Informatiker sonst an Nebenfach zusätzlich belegen müssten, wird dir durch dein Vorstudium anerkannt. Insofern beißt sich das nicht. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern solche Diplom-Angebot noch bestehen bleiben. Im übrigen können auch Diplom-Absolventen einen Master belegen. Nicht-konsekutive Master sind ja gerade für fachfremde Absolventen gedacht, insofern ist das auch kein Widerspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht-konsekutive Master sind ja gerade für fachfremde Absolventen gedacht, insofern ist das auch kein Widerspruch.

Aha, Danke. Hab gerade nachgeschaut, tatsächlich sind 10% aller Master-Studiengänge nicht konsekutiv (lt. Hochschulkompass); das war mir neu. Jetzt braucht es nur noch einen nicht konsekutiven Fernstudiengang (Medien-)Informatik-Master, ähnlich dem erwähnten Dipl.-Inf.-Studiengang informatiknetz (s.o.) Ich werde mich mal auf die Suche machen. Kennt jemand einen?

:) TomJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomJ,

ich studiere als Dipl.Bibl. bei der W3L. Ich hab damals auch nach einem geeignten Master in Richtung Informatik gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Da das jetzt aber auch schon wieder 3(?) Jahre her ist, kann es gut sein, dass sich da inzwischen was getan hat. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren, wenn du etwas findest!

Vielleicht zum Zeitfaktor, ich kenne einige Studenten, die ziehen Moduel sehr schnell durch, andere, wie ich, sind da etwas langsamer. 3 Jahre sind aber sicher schon sehr anspruchsvoll. Die einzelnen Module werden mit 150 Stunden Workload veranschlagt, mit Vorwissen geht es natürlich teilweise schneller.

Liebe Grüße,

cait

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...