Zum Inhalt springen

Warnung vor dem Fernstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

das ist eben immer schwierig, wenn einmal pauschale Aussagen geäußert werden, dann wieder von Einzelfällen und auch von Erfahrungen die Rede ist. Darauf zufriedenstellend zu antworten und bei niemanden anzuecken ist quasi unmöglich. Umso mehr Einträge hier gemacht werden, umso angreifbarer werden die einzelnen Aussagen.

Na klar kann jeder Vergleiche ziehen. Einen weiteren Kommentar lasse ich mal hierzu.

Wie gesagt, kann ich nur von meinem Lehrgang sprechen, da ich keine Erfahrung mit einem FernSTUDIUM habe. Aber ich lasse mich gern über alles aufklären und informieren.

Na gut. Aber die angebotenen Lehrgänge gehen ohnehin nie über 36 Monate, oder?

Was hältst Du denn davon, wenn jemand bereits studiert hat und einen 15-monatigen Lehrgang zur "Spezialisierung" machen möchte? Es wird konzentriert auf einen kleinen Bereich gelehrt, aber das ist mir völlig ausreichend und für meine Zwecke gerade richtig.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit, inwieweit ein neuer potentieller Arbeitgeber das für förderlich ansieht, dass man einen "kurzen" Lehrgang belegt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kathrin, "jammern" ist hier pauschal für alle die, die eben jammern. Aber ehrlich, wenn jemand zweimal im Monat in die Disco geht, dann muss er das ja nicht gerade dann vorhaben wollen, wenn ein Seminar stattfindet. Dann kann er den Discobesuch auch auf einen anderen Freitag verschieben.)

Eigentlich würd ich der Diskussion nun nichts mehr beitragen wollen, aber noch kurz meine Reaktion zur direkten Ansprache...

Was man natürlich nicht weiß, es gibt Programme die nur an bestimmten Terminen stattfinden. Themenabende wenn man so will. Wenn der Technoabend der Disco immer nur am festen Tag stattfindet, bringt es mir nichts an einem anderen Tag Zeit zu haben.

Weiterer Punkt der leider auch immer vergessen wird, nur weil ICH Zeit habe für Freunde heißt es nicht dass diese Zeit auch mit Freunden genutzt werden kann. Evtl. hat jemand Spät- oder Nachtschicht, ist woanders zum Geburtstag eingeladen, krank oder bereits anders verabredet. Wenn man also das Pech hat nie "zusammen" Zeit zu haben, können Kontakte schonmal stark einschlafen und mehere Wochen oder Monate auf Eis liegen. Da ist ne SMS oder Email mit "wollt mich mal melden, wie es dir so geht" nett, kann aber eine Freundschaft nicht ewig am Leben erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Jeder ist eben anders und die jeweiligen Situationen sind auch verschieden. Wir versuchen alle, das Beste daraus zu machen und mit den jeweiligen individuellen Situationen umzugehen. Es gibt eben sehr viele Faktoren, die hier mit hinein spielen.

Das Thema ist für mich jetzt abgehakt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das irgendwo angezweifelt oder warum sprichst Du mich direkt an?

Weil du MR. Michael Knight bist, der Held der Foundation. Mittlerweile gibs ja sogar ein kitt Helikopter und kitt sattelschlepper. naja egal. Fakt ist. K.I.T.T. hats echt drauf. Aber Fernschulen werben immer nur, ohne die Gefahr der direkten Konfrontation mit dem eigenen Antrieb (Schweinehund, Disziplin) aufzuzeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ihr seid einfach ruhig genug um solche stupide art des lernens für eine Zet lang vorzuziehen.

ich muss ja zugeben, vieles davon hat mir auch spass gemacht, z.b. Spanisch, Mathe, Deutsch, eigentlich alles! Aber im allgemeinen werben die Fernschulen damit, dass es einfach ist und suggerieren dem potentiellen Kunden/Schüler den vollen Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sicher etwas sachlicher formuliert werden könnte: im Kern ist das zutreffend.

Ein besonders perfider Werbetrick ist, dass es bei den Fernlehrinstituten heißt: "so und so viele Tausend Fernstudierende". Das sagt jedoch nichts über die Anzahl der ABSOLVENTEN aus.

Leider lässt sich das aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nichts gegen unternehmen, ebenso wenig aus verbraucherrechtlicher Sicht.

Transparenz ist in der Branche leider nicht angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...