Zum Inhalt springen

Module: Abfolge und Klausuren


TomJ

Empfohlene Beiträge

Salut,

Danke für die hilfreichen Antworten in meinem Thread Medieninformatik-Fernstudium (o.ä.) in weniger als drei Jahren?

Nachdem ich mich nun ausführlich hier und bei W3L erkundigt habe, interessiert mich noch folgendes:

1. Wie handhabt Ihr die Abarbeitung der einzelnen Module? Macht Ihr, wie an einer klassischen FH, mehrere Module gleichzeitig, oder arbeitet Ihr eines nach dem anderen ab?

2. Wenn man mit einem Modul fertig ist, kommt ja der Online-Abschlusstest und danach die Präsenzklausur. Das heißt also, sobald ich mit einem Modul fertig bin, versuche ich, den nächstmöglichen Präsenzklausur-Termin wahrzunehmen, (der zeitlich nicht allzu fern liegen sollte, sonst vergißt man ja alles wieder ;) ) Bei den von W3L vorgeschlagenen 6 Semestern für Vollzeitstudenten hieße das, dass bei 4 Präsenzprüfungsterminen im Jahr alle 3 Monate jeweils 3 Präsenzklausuren geschrieben werden. Habe ich das richtig verstanden? Macht das jemand von Euch?

Danke für das Mitteilen Eurer Erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

zu 1) Meiner Erfahrung nach klappt das mit dem parallelen Bearbeiten, zumindest für mich, nicht wirklich. Ich konzentriere mich meistens auf ein Modul und versuche es von vorne nach hinten zu bearbeiten. Dabei versuche ich auch, Tests und Aufgaben nicht zu lange liegen zu lassen, sondern möglichst beim entsprechenden Kapitel zu bearbeite. Oft lese ich unter der Woche und mache die Aufgaben dann am Wochenende, wenn mehr Zeit ist sich am Stück hinzusetzen. Da ich insgesamt eher langsamer studiere, habe ich bisher noch nie 2 Klausuren an einem Termin geschrieben - viele andere machen das aber natürlich. Für den nächsten Termin habe ich ebenfalls zwei Module angepeilt.

zu 2) Zusätzlich zum Abschlusstest, den du für die Klausurzulassung brauchst, kannst du auch noch eine Online-Abschlussklausur schreibe, die vom Tutor korrigiert wird. Mit Online-Abschlusstest und -klausur können Bonuspunkte erworben werden, die dann auf das Ergebnis einer bestandenen Klausur angerechnet werden.

Manchmal gibt es auch noch außerordentliche Prüfungstermine, vom Gefühl her würde ich sagen, dass 3 Module an einem Termin unter den Studenten eher die Ausnahme als die Regel sein dürfte. Habe da aber auch nicht den absoluten Überblick.

Viele Grüße,

Cait

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...