Zum Inhalt springen

Ablauf und Zufriedenheit an der Euro-FH?


ReneH

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschieden den Bachelor Weg an der Euro-FH zu nehmen. Anmeldung ist bereits unterwegs...

Es wäre super, wenn ich von Euch die schon dabei sind ein Feedback bekomme!

Wie läuft es bei Euch?

Was gibt es zu meckern?

Kommt Ihr mit der Zeit klar?

Wie ist das Studienmaterial?

Wie laufen die Prüfungen ab?

und was Ihr noch zu sagen habt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo!

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt ca. 1,5 Jahre dabei und sollte eigentlich mit dem Vordiplom bereits fertig sein. Dennoch fehlen mir noch diverse Präsenzprüfungen. Zeitlich ist das ganze schon ziemlich stressig (aber das kommt auf deine Prio an. Wie gut willst du das Studium abschließen?!). Das Studienmaterial ist meist sehr klar aufgebaut, auch wenn ich dazu sagen muss, dass noch ein paar Fehler, meist in diversen Rechnungen (BWL, VWL und Mathe) zu finden sind. Die Euro-Fh bemüht sich aber auch hier, das ganze möglichst schnell zu veröffentlichen (was aber t.w. manchmal 2 Wochen dauert).

Die Prüfungen sind eigentlich gut zu machen. Was sehr angenehm ist, dass du die möglichen Prüfungstermine bereits 1 Jahr im voraus bekommst.

Falls du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

Ganz liebe grüße

PS: Also ich kann die Euro-Fh guten Gewissens empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Prüfungen sind eigentlich gut zu machen. Was sehr angenehm ist, dass du die möglichen Prüfungstermine bereits 1 Jahr im voraus bekommst. ...

Außer vielleicht die Termine in 2006 - die gibt es afaik noch nicht (weder für Prüfungen oder Seminare noch für Auslandsaufenthalte) :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich habe es ja auch so gemeint, dass Ende 2005 die Termine komplett für 2006 rausgegeben werden (sollen). Ende 2005 soll dann ebenfalls auch die Termine für das Auslandsstudium 2006 bekannt gegeben werden.

:oops: Das du meine Wörter immer so auf die Geldwaage legen musst.... also ich entschuldige mich hier für meine etwas schwammig formulierte Formulierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft es bei Euch?

Was gibt es zu meckern?

Kommt Ihr mit der Zeit klar?

Wie ist das Studienmaterial?

Wie laufen die Prüfungen ab?

Hallo,

ich kann die Euro FH auch mit gutem Gewissen empfehlen.

Zu deinen Fragen:

- bisher läuft es bei mir ganz gut, bin seit einem halben Jahr dabei

- ich komme mit der Zeit bisher schon klar, ist aber sicher bei jedem anders. Bei mir geht die meiste freie Zeit fürs Studium drauf, darüber muss man sich eben vorher klar sein

- das Studienmaterial ist ziemlich gut finde ich. Aktuell und verständlich aufgebaut. Gibt zwar paar Fehler, aber wie schon gesagt wurde, werden diese recht schnell ausgebessert. Je länger es die Euro FH gibt (sind ja noch relativ neu) desto weniger Fehler wird man finden denke ich

- es gibt 3 Arten von Prüfungen: Einsendeaufgaben (EA), Prüfungsaufgaben (PA) und Klausuren. Die EAs sind freiwillig, es gibt jeweils 1 am Ende fast jedes Skripts und dienen deiner Kontrolle/Orientierung, die Note zählt nicht, ist nur für dich sozusagen. Die PAs werden von zu Hause geschrieben und eingesendet, und zählen zusammen (meistens gibt es mehrere PAs pro Fach) 50 % zu deiner End-Note. Jede muss mit mind. 4,0 bestanden werden. Wenn du alle PAs in einem Fach bestanden hast, kannst du dich zur Klausur anmelden, die wird dann vor Ort abgelegt und damit schließt man das Fach ab (muss auch mit 4,0 bestanden werden) und zählt auch 50% zur Endnote.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Falls noch Fragen sind - her damit.

Grüße

freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freak!

Jede muss mit mind. 4,0 bestanden werden.

... das ist nicht ganz korrekt. Du musst die Noten aus den PA's im Schnitt mit 4,0 bestehen. Also kannst du auch z.B. bei 3 PA's 5,0 und 5,0 und 2,0 schreiben. Dann hast du noch immer im Schnitt 4,0 und somit bestanden. Die Präsenzprüfung muss dann allerdings mit 4,0 bestanden werden (ausser es sind wie in Grundlagen mehrere, die müssen auch im Schnitt mit 4,0 bewertet worden sein).

Ganz liebe Grüße

toxique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du!

eigentlich schon. Du hast zwar dann auf der PA stehen "nicht bestanden" aber zum erfogreichen Abschließen reicht eine 4,0 im Schnitt. Habe auch soeben Frau Kollmer angerufen und die hat mir dies bestätigt. Du musst im Schnitt besser wie 4,0 sein. Leider habe ich demenstprechendes nicht in der Studien und Prüfungsordnung gefunden. Hast du allerdings eine Einheit mit schlecher als 4,0 dabei kannst du diese auch wiederholen. Wie gesagt, bei den Präsenzprüfungen ist der Schnitt wichtig.

Meine persönliche Erfahrung ist / war: bei der Präsenzprüfung Grundlagen hatte ich auch ein Fach mit 4,5 dabei die anderen Fächer allerdings im Schnitt mit 3,0 bestanden, so dass ich dann die ganze Studieneinheit bestanden habe.

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist das nur im Fach Grundlagen so. Bei mir war es in BWL so, dass ich eine PA nicht bestanden hatte, die erste war aber ne gute Note, trotzdem hab ich dann die nicht bestandene PA nochmal wiederholt. Jetzt bin ich etwas verwirrt... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

ganz ruhig! du kannst diese dann wiederholen (weil du ja nicht bestanden hast), musst das aber nicht. Klar würde ich auch eine nicht bestanden Pa wiederholen, dass der Schnitt dann besser ist. (wie bei dir in BWL) . Weißt du wie ich meine? Ich hoffe dich jetzt nicht zu sehr verunsichert zu haben.

Ganz lieben Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...