Zum Inhalt springen

Endlich alles nachholen!


Naffi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich weiss nicht, ob es in Oesterreich auch sowas gibt, aber in Deutschland kann man, wenn man das 1,5-fache der normalen Ausbildungszeit in einem Beruf gearbeitet hat, an der IHK-Pruefung als externer Teilnehmen und so die Berufsausbildung erlangen. Das waere vielleicht der einfachste/schnellste Weg, an einen "Schein" zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal finde ich es ganz toll, daß Du Dich entschlossen hast aus diesem undankbaren Status "angelernt" heraus zu kommen.

Leider ist es auch heute noch so, daß es egal ist was Du kannst, Hauptsache Du hast den passenden "Schein".

Bei der HFH kannst Du BWL auch ohne Berufsausbildung studieren:

Zugangsvoraussetzungen

Allerdings mußt Du dann eine Eingangsprüfung machen um Deine Eignung für das Studium unter Beweis zu stellen.

Auch muß ich mich meinen Vorrednern anschließen: Ohne eine entsprechende Berufsausbildung wird es sicherlich schwerer werden, als mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doch, der Fachwirt befähigt zu einem Hochschul/Universitätsstudium (zumindest in Bayern).

Und so wie ich das z.B. bei der Euro-FH Studiengang BWL lese, reicht hier auch eine Fortbildungsprüfung.

Zulassungsweg 2:

http://www.euro-fh.de/europaeische_b...r_of_arts1.php

Aber da du jetzt geschrieben hast, das du in Österreich lebst/arbeitest,

weiß ich nicht, ob du dort einen Forbildungsprüfung ohne vorherige Ausbildung machen kannst.

In Hagen ist der Fachwirt oder Meister auch ab jetzt ausreichend. Da bekommst du also dein BWL sehr günstig und kannst soviele Module machen wie deine Zeit erlaubt.

Aber

Ich weiss nicht, ob es in Oesterreich auch sowas gibt, aber in Deutschland kann man, wenn man das 1,5-fache der normalen Ausbildungszeit in einem Beruf gearbeitet hat, an der IHK-Pruefung als externer Teilnehmen und so die Berufsausbildung erlangen. Das waere vielleicht der einfachste/schnellste Weg, an einen "Schein" zu kommen.

Das hier wusste ich nicht. Und das ist doch geil oder nicht. Zu meiner Prüfung damals habe ich nur die alten Klausuren gepaukt und bin durchgekommen.

Ich konnte mir also die Berufsschule sparen.

Also besorge dir die alten Prüfungen die bei uns alle im Betrieb archiviert waren inkl. Lösungen und melde dich an.

2-3 Monate Pauken und du bist durch.

Dann kannst du immer noch BWL machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht käme für sie Telekolleg II infrage, weiß aber nicht wann es und wo (Bundesland) es wieder startet!

Realschulabschluss hat sie schon, die Fachhochschulreife über das Telekolleg öffnet ihr dann alle Türen, so gar die einer Universität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne seid einem Jahr in Österreich und hier gibt es viele die z.B ein Studium gemacht haben im technischen Bereich und dann blos eine Weiterbildung als Buchhalter oder so und nun als Buchhalter arbeiten.

Tatsächlich? Da ist aber einiges merkwürdig in Österreich.

Jedenfalls sollte das nicht Dein Ziel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...