Zum Inhalt springen

Ein ehrgeiziges Ziel: Fernabi in 500 Tagen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Mario bloggt unter der eingängigen Adresse abitur.fernstudium.com/über ein besonderes Fernabitur-"Experiment". Er will die Vorbereitung in nur 500 Tagen schaffen.

Richtig los gehen soll es im August, aber es gibt schon eine Grobplanung sowie Überlegungen zum Zeitmanagement und zur Arbeitsdisziplin.

Ich halte das Ziel für recht ambitioniert und werde das Projekt mit Interesse verfolgen.

Was meint ihr? - Kann das klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es kann schon klappen, aber gespannt bin ich trotzdem, ob es das in diesem Fall auch tut. Ich weiß von mir selber, dass immer viele Dinge dazwischen kommen können, die einem auch die schönste Planung versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung, @TomSon: diese Probleme hatte ich beim Sport auch oft. Bis zu einem Muskelfaserriss kurz vor meinem Urlaub. Aber deswegen sagt man auch "Der Weg ist das Ziel"

Ich bin auf jeden Fall guter Dinge, dass es mit meiner Planung klappen kann - Und wenn die Prüfung für das Abitur ist leider auch erst im Frühjahr. Also sind noch ein paar Puffer drin. Aber Abitur in 500 Tagen hört sich definitv besser an als Abitur in 534 Tagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um das Abitur bei der ILS in 500 Tagen zuschaffen, müsste man ja je nach Einstieg den Stoff aus 2 1/2 Jahre in unter 1 Jahr schaffen um zur Prüfung zugelassen zuwerden ! ( Also bis Juni 11 100% der Fächer die man schriftlich schreiben muss und min 80% der mündlichen Fächer, wenn ich mich nicht täusche )

Desweiteren müßte man in der zweiten Fremdsprache von Null auf B2 niveau in unter 500 Tagen, halte ich auch für sehr schwer !

Und welche schulische Vorbildung ist vorhanden ? , welche Kenntnisse der 2. Fremdsprache ?

Meiner Meinung nach ist das Unterfangen nur schwer möglich, aber möglich unter bestimmten Vorraussetzung ( Vollzeitlehrnen, gute Vorkenntnise, externe Prüfung leicht abwandeln sprich Hauptsächlich nur die Prüfungsthemen lernen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall hast du Recht. Die 2. Fremdsprache habe ich auf SLP Niveau SLP 211x. Was die Prüfungsvorbereitung angeht, würde es Extremfall nur auf das Prüfungslernen hinauslaufen - sprich dem lernen nach der Studeo Methode www.studeo.de

Das ist aber nicht mein Ziel - sondern ich will in 500 Tagen die gesamten Lehrbriefe berarbeiten und dann gut vorbereitet in die Prüfung gehen - also wird es wohl auf ein Abi in 533 2/3 Tagen werden. Da leider im Dezember keine Prüfungen sind :-)

Aus meiner Sicht ist bis Juni 2011 100% der Fächer so gut wie unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IcandoanOllie:

Frage 1: 2012

Frage 2: davor

Auf jeden Fall muss ich vorher regelmäßig was machen. Und die Zeit ist knapp. Alles weitere dann täglich auf meinem Blog, wie Markus es bereits geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein äußerst ehrgeiziges Ziel.

@Markus: kannst du den Blog im Newsletter mit einbauen? So ist man immer auf dem neusten Stand.

Der Vorteil eines 500 Tage Plans ist, dass man eine wirklich SEHR gut absehbare Zeit vor Augen hat. 3 Jahre klingen weit länger als 1 Jahr und 6 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...