sanahh

B.A. Medizinalfachberufe in Berlin WS 2010/2011

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

ich habe starkes Interesse an der DIPLOMA zu studieren. Aber noch ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht hier beantworten könnt.

Ich bin examinierte Krankenschwester und habe ein Vordiplom in Verwaltungswirtschaft (FH).

Um die ersten zwei Semester an kennen zu lassen muss ich eine Prüfung ablegen. Hat da schon jemand mit Erfahrungen?

Dann würde ich gern meine BWL/Rechnungswesen Scheine aus dem anderen Studium an kennen lassen. Geht das?

Dann ist es ja ein berufsbegleitendes Studium. Gibt es da Begrenzungen was die Arbeitsstunden wöchentlich angeht? Und MUSS ich als Pflegerin im eigentlichen Sinne arbeiten? Ich arbeite zur Zeit als Krankenschwester beim Deutschen Roten Kreuz Blutspendedienst. Wird das auch anerkannt?

Ich bedanke mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Huhu sanahh,

die Vorprüfung testet deine bisherige berufliche Praxis dir werden zwei "Probepatienten" schriftlich vorgestellt und je nachdem (bei dir dann ja Krankenschwester) musst du einen Behandlungs- bzw. Ablaufplan festlegen und umschreiben wie in der Praxis damit verfahren wird. Anschließend gibt es noch ein paar sogenannte Grundwissenfrage.

Anrechnungen muss man sich individuell beim Prüfungsamt prüfen lassen, dann können dir Modulteile angerechnet werden :D

Berufsbegleitend und vorallem auch mit Präsenztagen die immer nur Samstags sind und die Diploma empfiehlt dir daran teilzunehmen, da lernst du Mitstudenten und Dozenten kennen die dann auch die Prüfungen stellen.

Nein Pfle direkt muss nicht sein Krankenschwester ist auch ein möglicher Zugangsberuf.

Was für eine Vorbildung hast du denn Abi oder FH?

:cool:ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen..Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sonnenschein :)

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ohje Pflegeplanung ;) ...ich bin schon 6 Jahre raus aus der richtigen Pflege...das heisst Pauken! Aber das wird ja zu schaffen sein, oder? Hast du die Prüfung auch gemacht? Studierst du auch B:A: Medizinalfachberufe?

Ich habe ein Vordiplom in Verwaltungswirtschaft (FH) und somit Hochschulreife.

Ich möchte gern Lehrerin für Pflegeberufe werden. Hättest du vielleicht noch einen anderen Tipp für mich wie ich das werden kann?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden