Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Studieren ohne Abi...


StJahn

Empfohlene Beiträge

Ich sehe es schon, ich kann dich nicht überzeugen :)

Huhn oder Ei ? das ist hier die Frage... ;)

Wieviel Unternehmen werden von Geschäftsführer gegründet um Kundenbedürfnisse zu befriedigen? Oder geht es in erster Linie um eigene Bedürfnisse? Ist Egoismus oder Gemeinnutzen das Antrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
ich bin eigentlich der Meinung, im Mittelpunkt sollte der Kunde stehen

denn ohne Kunde kein Umsatz - und ohne Umsatz kein Gewinn

da bin ich auch nicht deiner Meinung...

wenn man Kunden "glücklich" machen will, muss man zunächst mal wissen, was sie denn erwarten. Und da sie ja bereit sind, Geld zu bezahlen gehe ich mal davon aus, dass sie in der Regel eine nicht-monetäre Leistung erwarten:)

Nur ein Mittel zum Zweck...

Wer wird ein Unternehmen gründen welches Unwirtschaftlich ist?

Also bitte!?!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Unternehmen werden von Geschäftsführer gegründet um Kundenbedürfnisse zu befriedigen? Oder geht es in erster Linie um eigene Bedürfnisse? Ist Egoismus oder Gemeinnutzen das Antrieb?

von Peter Drucker (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Drucker http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,328621,00.html) stammt der Satz:

"der Zweck von Unternehmen ist es, Kunden zu schaffen"

und er hat die "fünf entscheidenden Fragen des Managements" (http://mwonline.de/online/literatur/1279/Die+f%FCnf+entscheidenden+Fragen+des+Managements/Peter+Drucker+u.a..html) gestellt:

was ist unsere Mission?

wer ist unser Kunde?

worauf legt der Kunde wert?

was sind unsere Ergebnisse?

was ist unser Plan?

es ist doch letztendlich so: du kannst dich natürlich selbstständig machen mit dem einzigen Ziel, in 5 Jahren Millionär zu werden. Aber wie willst du das anstellen? du brauchst irgendein Produkt, dass du deinen Kunden verkaufen willst - nach Möglichkeit zu einem Preis, mit dem du Gewinn machst. Das bedeutet, dass du Leute brauchst, die für dein Produkt Geld bezahlen (= Kunden). Und wenn die der Meinung sind, dein Produkt ist das Geld, das du verlangst nicht wert, werden sie nicht kaufen.

Wer wird ein Unternehmen gründen welches Unwirtschaftlich ist?

niemand, selbst Non-Profit-Organisationen müssen eine schwarze Null schreiben, es sei denn sie haben einen großzügigen Sponsor.

aber viele Leute, die in die Selbstständigkeit gestartet sind mit dem Ziel, viel viel Geld damit zu machen mussten am Schluss feststellen, dass sie zwar viel Geld gemacht haben - aber leider kein Guthaben sondern Schulden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenlich war das nicht das Thema dieses Beitrages.. Und langsam fängt mich das zu langweilen.. Sei nicht beleidigt, aber das war der letzte Eintrag von mir zu Thema BWL in diesem Beitrag ;) Ich habe bereits erwähnt das der Punkt ist das für eine Leistung eine Gegenleistung erwartet wird. So... und da geht es eben um Finanzen...

Ich habe auch ein paar BWL -Bücher gelesen und ehrlich gesagt ist es nicht mein Lieblingsfach,außerdem habe ich die Prüfung bereits hinter mir.Die ganzen Zitaten kannst Du von mir aus auswendig lernen, trotzdem hast du mich nicht überzeugt,wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei..

Wenn du dein Auto verkaufst, wird dein Ziel sicherlich nicht denjenigen zu befriedigen, der dieses Kauft, sondern würdest es am liebsten teuer verkaufen.. Genauso ist es in der Praxis.. Brauchst dich nur umkucken,wenn die Nachfrage riesig ist,kümmert man sich nicht so sehr um die Kleinen Kunden..Anlagen die ich betreue kosten ab 180.000 Euro aufwärts ,der Kunde der eine solche hat ist wichtig, aber sollte die Entscheidung gefällt werden zwischen dem, und einem der 10 Anlagen mit Kosten 400.000 pro Anlage, was meinst Du zu welchen ich zuerst von oben koordiniert werde? Denk mal drüber nach.. Geld ist eine materialisierte Energie,die eine sehr gewaltige Kraft hat! so bitter das klingen mag.. ;) Das was in den Büchern steht lassen wir einfach außen vor..Bitte keine Zitate mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - dann hier meine letzte Antwort (immerhin hast du Fragen gestellt)

ja, ich kann mir vorstellen, dass du zuerst zu dem finanzkrätigeren Kunden gerufen wirst....

aber die Frage, die sich stellt ist doch: nach was richtet dieser Kunde seine Kaufentscheidung aus? wirklich nur nach dem Preis??? Oder spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle? und was passiert, wenn eine der 10 Anlagen, die du deinem Kunden verkauft hast, im entscheidenden Moment (dein Kunde hat nun selbst einen Großauftrag und muss auf Termin produzieren) und du bzw. eure Techniker kriegen das Ding nicht flott?

dann sagt dein Kunde spätestens beim nächsten Auftrag (15 Anlagen, wie gesagt das Geschäft brummt): ok, du warst vielleicht der billigste Anbieter, aber jetzt erteile ich den Auftrag dem günstigsten...und macht den Deal mit der Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Wirtschaftet man?

die Ressourcen sind knapp (unter anderem auch Geld, aber auch Zeit, Material, Wissen, Arbeitskraft......) - und deshalb möchte man sie optimal nutzen, um zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen (das du im Geschäftsleben i. d. R. verkaufen willst) :cool:

gelegentlich kannst du das eine Gut (z. B. Material) gegen ein anderes (z. B. Geld) ersetzen - die Frage ist: wo ist dein Engpass? dementsprechend kannst du dann deine Ressourcen einsetzen

und last but not least kannst du natürlich auch jetzt verschwenderisch mit einer Ressource umgehen, weil du dir in der Zukunft bestimmte vorteile davon versprichst....soll auch vorkommen :)

ich finde dieses Thema sehr spannend, vor allem deshalb, weil jeder eine andere Meinung hat - und alle Meinungen kann man vertretens

wenn jemand -wie du- sagt, ich will schnell und viel Geld verdienen, wird er einen anderen Weg einschlagen als jemand der sagt, ich will eine langfristige Kundenbindung erreichen

das Ziel bestimmt als wie so oft im Leben den Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes, ich bin nicht der Verkäufer..So viel verdiene ich noch nicht.. Schade :)

Sonnst würde ich jetzt nicht hier sitzen, sondern wahrscheinlich irgendwo lieber einen Kunden beschwätzen.. :)

Ich bin der Techniker der den Kopf hinhält..;) andere Körperteile lassen wir mal aus dem Gespräch..

Ich hab überhaupt nicht gemeint welche entscheidungen der Kunde beim Kauf einer Anlage trifft.. Das sind eine Menge..

Sondern nur den "kleinen" feinen Unterschied, von sagen wir mal paar Millionen Euro..

Und da hast du mir schon zugestimmt..

Und wenn bei dem GROß-Kunden eine Anlage steht,dann muss ich da antanzen und das Ding zum laufen zu kriegen..Geht nicht- gibts nicht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn bei dem GROß-Kunden eine Anlage steht dan muss ich da antanzen und das Ding zum laufen zu kriegen..Geht nicht- gibts nicht...

wobei wir ein Beispiel für Kundenservice haben - und der kann sich sowohl für den Kunden als auch für den Verkäufer bezahlt machen :) und der nette, freundliche, kompetente Techniker, der den Laden wieder in Null-komma-Nix in Schwung bringt, ist natürlich auch Gold wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Wirtschaftet man?

Meine Antwort würde lauten:

Weil unbegrenzten Bedürfnissen zur Bedürfnissbefriedigung nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen..;)

Du hast sicherlich auch Recht.

Merkst Du den Unterschied?

Ich mag es bündig, ich bin ein Techniker, deswegen studiere ich Mechatronik und nicht BWL..

Was studierst du? Sicherlich nichts technisches?Oder täusche ich mich? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...