Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zum Fernstudium (Lernaufwand, Job etc.)


Mariposa23

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
bin mir aber noch unsicher.

Sozialrechtliche Folgen und so.

Ich werde zu anfang nächsten Jahres nen Teilzeitantrag (4 Tage bei 8 Stunden am Tag) stellen, nach zwei Jahren Fernstudium neben meiner Vollzeitarbeit.

Die einzigen mir bekannten "Sozialrechlichen Folgen" sind (neben dem geringeren Gehalt), dass bei evt. Arbeitslosigkeit die Berechnungsgrundlage fürs ALG I geringer ist und du ein bischen weniger in die gesetzliche RV einbezahlt bekommst.

Aber bei mir geh ich davon aus, dass ich bei schnelleren Voranschreiten im Studiums auch eher nen besser bezahlten Job bekomme und somit gleiche ich die "erlittenen Definizite" im Gehalt und in der AV und RV hoffentlich schnell wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es doch erstmal aus, reduzieren kannst du dann immer noch.

Kann ich klar unterstützen!

Habe ebenfalls 35 Stunden und es ist machbar. Willst du mit 1,0 abschliessen solltest du evtl. lieber runtergehen, aber etwas gewonnen (außer einer geringeren Rente) hast du dadurch eigentlich nicht. Die Note selbst ist ja meißt zweitrangig.

Bei Belastungen durch Wechselschicht oder so sieht das natürlich anders aus, aber bei normaler Tagschicht (evtl. sogar Gleitzeit) würde ich mir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...