Zum Inhalt springen

Wilchelm Büchner Hochschule bietet keinen wirklich akademischen Grad?


sscherma

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Eine so klare Abgrenzung lässt sich heute nicht mehr machen. Auch an Fach-Hochschulen wird geforscht, allerdings kann hier die Ausrichtung eine andere Sein. Umgekehrt sind Unis heutzutage keine Elefenbeintürme der reinen Grundlagenforschung mehr. Man sollte sich eher an den Schwerpunkten der einzelnen Unis orientieren. Man kann beispielsweise auch an Fach-Hochschulen einen Doktorgrad erwerben. Früher sagte man, das ein Fach-Hochschul- Studium verschulter sei, als an der Uni- auch das stimmt so nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso genau? Was passt dir nicht?

Es wird dort nichs Falsches erzählt. ILS, SGD, DAA, usw. vergeben keine akademischen Grade. Das ist Fakt.

Die WBH wird dort nichtmal unterschwellig erwähnt...

Zum Beispiel heißt es in dem Artikel:

Wer einen wirklichen akademischen Grad machen möchte, ist mit einem Fernstudium an der Fernuniversität Hagen am besten bedient.

Und das stimmt nun nicht. Man ist zwar mit der FernUni Hagen sicher gut bedient, aber warum am besten? - Auch an anderen Fernhochschulen kann ich einen "wirklichen akademischen Grad machen" - und es ging hier ja nicht um Universitätsgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso genau? Was passt dir nicht?

Es wird dort nichs Falsches erzählt. ILS, SGD, DAA, usw. vergeben keine akademischen Grade. Das ist Fakt.

Die WBH wird dort nichtmal unterschwellig erwähnt...

Der blog sagt (erweckt den Eindruck wäre zuwenig gesagt) als gäbe es als Alternative zur FeU nur private "Akademien", die aber keine "richtigen Abschlüsse vergeben". Wer es nicht weiß, muss den Eindruck erhalten, anderes staatliche Anbieter oder private Hochschulen würden nicht existieren. 99% der Leser werden hieraus eine falsche Information entnehmen, so wie der Fragesteller in diesem Thread im übrigen auch.

Außerdem heißt es "Darüber hinaus sind die meisten Studiengänge an Akademien keine staatlichen Studiengänge im ganz traditionellen Sinne, sondern Weiterbildungen, die Berufserfahrung erfordern" und das ist nun falsch. Denn "Akademien" meint hier (das sagst Du ja selbst) ILS & Co, und da sind nicht die "meisten Studiengänge" nicht-akademisch, sondern alle. Außerdem ist "staatliche Studiengänge" eine merkwürdige Kategorie, an privaten Einrichtungen gibt es nie "staatiche Studiengänge", aber sehr wohl Studiengänge, wenn es eine Hochschule ist. Kurz, der Autor verwechselt und durchmischt alles, so dass keiner durchblickt. Wenn Du das gut findest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blog sagt (erweckt den Eindruck wäre zuwenig gesagt) als gäbe es als Alternative zur FeU nur private "Akademien", die aber keine "richtigen Abschlüsse vergeben". Wer es nicht weiß, muss den Eindruck erhalten, anderes staatliche Anbieter oder private Hochschulen würden nicht existieren. 99% der Leser werden hieraus eine falsche Information entnehmen, so wie der Fragesteller in diesem Thread im übrigen auch.

Außerdem heißt es "Darüber hinaus sind die meisten Studiengänge an Akademien keine staatlichen Studiengänge im ganz traditionellen Sinne, sondern Weiterbildungen, die Berufserfahrung erfordern" und das ist nun falsch. Denn "Akademien" meint hier (das sagst Du ja selbst) ILS & Co, und da sind nicht die "meisten Studiengänge" nicht-akademisch, sondern alle. Außerdem ist "staatliche Studiengänge" eine merkwürdige Kategorie, an privaten Einrichtungen gibt es nie "staatiche Studiengänge", aber sehr wohl Studiengänge, wenn es eine Hochschule ist. Kurz, der Autor verwechselt und durchmischt alles, so dass keiner durchblickt. Wenn Du das gut findest...

Das durchmischt das es kaum einer richtig versteht , sieht man ja an der Threatüberschrift "Wilchelm Büchner Hochschule bietet keinen wirklich akademischen Grad?" Wobei es keine Wilchelm Büchner Hochschule gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.privatfh-da.de/studiengaenge/

Das ist ja cool ich darf mich als Informatiker auch noch Ingenieur nennen :)

Absolventen der Ingenieur-Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Engineering sind nach den geltenden deutschen Ingenieurgesetzen berechtigt, die geschützte Berufsbezeichnung Ingenieur/Ingenieurin zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt nach "akademischer grad wilhelm büchner hochschule" googelt, sind die ersten beiden Treffer dieses Forum hier.

Hoffentlich werde ich dort noch aufgenommen. Sonst kann man mir ja fast Geschäftsschädigung vorwerfen. :-|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...