Zum Inhalt springen

Anrechnung Ausbildung + Zusatzqualifikation und weitere Fragen


Mibo85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin stark an einem Studium der BWL (Fachrichtung Rechnungswesen/Controlling) an der HFH interessiert und werde mich wahrscheinlich zum 01.01.2011 anmelden. Zuvor habe ich die EuroFh ausprobiert, leider passte mir das Studienkonzept nicht in meinen beruflichen Alltag, aufgrund der Ferne und des fehlenden Semesterbetriebes fehlte mir einfach ein bisschen der Druck. Dort habe ich nur das Modul "wissenschaftliches Arbeiten" abgelegt.

Kann mir jemand von euch sagen welche Module ich angerechnet bekomme wenn ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen (Englisch und Französisch) absolviert habe?

Internationales Wirtschaftsmanagement bestand aus Außenhandel (internationale BWL) und Controlling. Ich gehe stark davon aus das mir auf jedenfall die SL BUJ und Englisch angerechnet werden. Ich hoffe aber auch noch auf ABWL. Eine Email an die HFH habe ich vor 2 Tagen abgeschickt. Bis heute habe ich aber noch keine Antwort erhalten.

Ein wichtiger Aspekt ist für mich noch die Finanzierung. 230 Euro ist schon ein tolles Sümmchen. Ich habe zwar schon einiges auf die Seite gelegt aber man möchte doch mein Erspartes nicht gleich auf den Kopf hauen. Hat den jemand von euch das Studium in die Lohnsteuerkarte eingetragen? Wieviel wird es Netto mehr sein?

Danke schon mal für eure Antworten.

Mibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Durch deine Ausbildung zum Industriekaufmann bekommst du Englisch und die SL in BUJ auf jeden Fall angerechnet. War bei mir auch so ;-) Was sich aus deiner Zusatzqualifikation noch ergibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die BWL1 Klausur wirst du dir nicht sparen können. Die bekommst du meist nur mit dem Umfang eines Fachwirts angerechnet (bei mir Wirtschaftsfachwirt). BWL1 umfasst auch gar keine internationale BWL hierzu gibt es im Hauptstudium ein eigenes Fach mit ziemlich hohem Umfang, sprich auch dort wird es wohl nichts werden.

Sieh es aber positiv, durch dein Vorwissen kannst du solche Fächer deutlich leichter gut bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die BWL1 Klausur wirst du dir nicht sparen können. Die bekommst du meist nur mit dem Umfang eines Fachwirts angerechnet (bei mir Wirtschaftsfachwirt). BWL1 umfasst auch gar keine internationale BWL hierzu gibt es im Hauptstudium ein eigenes Fach mit ziemlich hohem Umfang, sprich auch dort wird es wohl nichts werden.

Sieh es aber positiv, durch dein Vorwissen kannst du solche Fächer deutlich leichter gut bestehen.

Ja bestehen werde ich das bestimmt, da ich an der EuroFH bereits ABWL gelernt und auch sehr gut verstanden habe, leider habe ich nur nie die Prüfung geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...