Birte Marina

SRH Riedlingen oder Diploma FH Nordhessen?

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne ein Fernstudium (BWL mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement) beginnen. Überlege zwischen SRH Riedlingen (Präsenzort: Heidelberg) oder FH Nordhessen (Präsenzort: Bonn); Von der SRH Riedlingen kamen prompt die Unterlagen und ich hatte auch schon ein sehr nettes Beratungsgespräch per Telefon. Von der Diploma habe ich bis dato immer noch keine Unterlagen, als ich darauf eine Email schickte und nachfragte, kam nur ein Satz: Unterlagen sind vor über einer Woche rausgegangen -Punkt-:confused:

Der einzige Grund warum ich eigentlich noch überlege, ist der extreme Unterschied bei den Gebühren der beiden.

Könntet Ihr mir bitte über Eure Erfahrungen mit diesen Hochschulen berichten?

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Es eilt ziemlich

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich für meinen teil kann nur etwas zur SRH Hochschule sagen. Ich habe dort meinen Bachelor in Heidelberg gemacht. Ich war enttäuscht. Und zwar erwarte ich für die hogen Studiengebühren in meinem Studiengang (Wirtschaftsrecht) mehr Leistung und Einsatz. Ich kann jetzt halt nur was zu diesem Studiengang an der SRH etwas sagen. Der Campus an der SRH HD ist wunderschön und man kann gut dort seine Mittagspause umkriegen. Allerdings kann ich nur sagen, dass bei mir sehr schlechtes lehrpersonal zu finden war und die organisation des Studiengangs war sehr chaotisch. Wenn du dort studierst, muss du dich damit anfreunden, dass du alles selbst regeln musst. Alles in allem würde ich sagen, dass die SRH HD akzeptabel ist, aber nur wenn sie umsonst wäre bzw. eine staatliche Hochschule wäre. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt m.E. nicht. Außerdem musst du bedenken, dass die Mieten in HD sehr hoch sind und du dort uU ein Auto benötigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Außerdem musst du bedenken, dass die Mieten in HD sehr hoch sind und du dort uU ein Auto benötigst.

Mieten? - Im Fernstudium bin ich doch nur mal für ein paar Tage Präsenz vor Ort. Oder meinst Du mit Mieten die Hotelkosten?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry. Ja stimmt, habe vergessen, dass ein Fernstudium werden soll. Nein, dann hat sich das mit der Miete natürlich erübricht. Unter diesem Aspekt bleibt dann nur zu hoffen, dass sie das Fernstudium besser im Griff haben als das Präsenzstudium. Nur mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Klausur von 2 Dozenten angesetzt steht an, dozentin hatte allerderings 3 wochen vorher aufgehört. Tag der Klasur, nur ein teil der Klausur war da, weil 2 Leute vergessen haben bei der Dozentin ihren Teil der Klausur abzuholen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrungen beziehen sich aber doch auf die FH Heidelberg und nicht auf die FH Riedlingen der SRH - oder? Soweit mir bekannt, sind die einzelnen Hochschulen ziemlich eigenständig, so dass man vermutlich nicht so stark von einer auf die andere schließen kann. Heidelberg wird hier ja lediglich als Präsenzort der SRH FH Riedlingen genutzt.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SRH bietet in Heidelberg auch Präsenzstudium. Dem Text nach zu urteilen, war ElenaP durchaus an der SRH ("Alles in allem würde ich sagen, dass die SRH HD akzeptabel ist, aber nur wenn sie umsonst wäre bzw. eine staatliche Hochschule wäre. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt m.E. nicht.")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte schon, dass beide Hochschulen zu SRH gehören, aber dass die einzelnen SRH Hochschulen sehr unabhängig voneinander geführt werden und man nicht von einer auf die andere schließen kann. Korrekt wäre also gewesen:

"Deine Erfahrungen beziehen sich aber doch auf die SRH FH Heidelberg und nicht auf die SRH FH Riedlingen - oder? Soweit mir bekannt, sind die einzelnen SRH Hochschulen ziemlich eigenständig, so dass man vermutlich nicht so stark von einer auf die andere schließen kann. Heidelberg wird hier ja lediglich als Präsenzort der SRH FH Riedlingen genutzt."


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deine Erfahrungen beziehen sich aber doch auf die FH Heidelberg und nicht auf die FH Riedlingen der SRH - oder? Soweit mir bekannt, sind die einzelnen Hochschulen ziemlich eigenständig, so dass man vermutlich nicht so stark von einer auf die andere schließen kann. Heidelberg wird hier ja lediglich als Präsenzort der SRH FH Riedlingen genutzt.

Also ganz ohne Chaos läuft mein Fernstudium auch bei der SRH FH Riedlingen nicht ab.

Aber bisher war alles irgendwie wieder regelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja über die SRH FH Riedlingen auch kein Werturteil abgeben. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Fernstudium an der SRH FH Riedlingen und Präsenzstudium an der SRH FH Heildelberg zwei verschiedene Dinge sind, bei denen man nicht vom einen auf das andere schließen kann.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Hat irgendjemand an der Diploma FH Nordhessen sein Fernstudium absolviert und weiss, wie der Präsenzunterricht und die Betreuung dort läuft?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden