Braveheart

Aufnahmeprüfung PM Stuttgart

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo und guten Morgen miteinander,

wie auch schon viele vor mir muss auch ich die Aufnahmeprüfung am 16. Oktober in Stuttgart antreten...:rolleyes: Jedoch mach ich es mir ein wenig schwer mit dem lernen... Habe mir die Bücher Grundelemente Mathematik und Erörterung gekauft und durchgearbeitet. In der Aufnahmeprüfungsordnung von der Uni Hamburg stand, dass u.a. Proportionalitäten (Mathe) prüfungsrelevant wäre.. Ich finde jeodch nichts in dem von der Uni Hamburg empfohlenen Buch. Einige von euch berichteten, dass 3 Textaufgaben dran kamen.. Waren diese Aufgaben in Bezug auf Proportionalität/Prozentrechnung?

Achja... könnt ihr mir einen kleinen Tip geben welche Erörterungsthemen in den letzter Zeit dran kamen??

Mfg Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Paul,

vor der Eingangsprüfung bekommst Du eine Einladung von der HFH. Darin steht, was für die Prüfung in Mathematik für Dich prüfungsrelevant ist. Da wird sich für den Fachbereich Gesundheit und Pflege nicht viel geändert haben. Logarithmen, Wurzel- und Potenzrechnung mussten wir nicht können. Ebenso diese Funktionen am Ende des Buches.

Die Textaufgaben waren Prozentrechnung, direkte und indirekt Proportionalität. So nach dem Motto: 5 Arbeiter brauchen 1 Stunde für irgendwas... wie lange brauchen 10 Arbeiter ;-) oder so ähnlich.

Die BWLer bei der Eingangsprüfung hatten die gleichen Aufgaben in Mathe. Im Fachbereich G. u. Pf. gab´s aber mehr Punkte für die Textaufgaben...

Wenn die Aufgaben in dem Vorbereitungsbuch lösen kannst, dann schaffst Du auch die Prüfung in Mathe.

Die Erörterungsthemen der letzten Zeit weiß ich nicht und meine Erinnerung verblasst auch so langsam, was bei uns alles Thema war... Rauchverbot in öffentl. Gebäuden war auf jeden Fall eines. Das Buch kann man eigentlich vergessen. Taugt nix. Gibt´s im Internet genug Info´s, die besser sind. Das einzig brauchbare in dem Buch ist die Darstellung über die Struktur einer Problemerörterung.

Viel Spaß noch beim Lernen

Michael


Diplom-Pflegewirt (FH)

HFH - Hamburger Fernhochschule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.. Die persönliche Einladung von der HFH habe ich bislang noch nicht bekommen, jedoch eine Broschüre mit den Prüfungsordungen für Deutsch und Mathematik. Darin waren die verschiedenen Themen die für die Prüfung relevant sind aufgelistet...u.a. auch diese Proportionalitäten. Finde dieses Kapitel jedoch nicht in dem Vorbereitungsbuch..das irretiert mich ungemein!! Naja dann müsste ich mich wohl übers Internet schlau machen :-) Muss zufällig noch jemand am 16. Oktober die Aufnahmeprüfung in Stuttgart machen??

mfg Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss wirklich niemand diese Aufnahmeprüfung in Stuttgart machen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht zu deprimiert, wenn sich keiner meldet. Wir waren damals nur zu zweit aus unserem Bereich - und noch 2 BWLer...


Diplom-Pflegewirt (FH)

HFH - Hamburger Fernhochschule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Stuttgart. Ich mache die Prüfung in Würzburg :)

Ich glaube da bin ich aber auch der Einzigste..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach sie in Nürnberg ;)


2011 - 2015 HFH BWL (B.A.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie komtt ihr mit dem lernen zurecht? was meint ihr welche themen könnten im FachDeutsch drankommen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, Mathe hab ich jetzt alles zwei Mal durch, einzelne Sachen machen mir noch zu schaffen aber den Rest kann ich soweit und Deutsch hab ich bisher gar nichts gemacht außer das Buch und die Beispiel-Erörterung zu lesen. Recht viel mehr werd ich da aber auch nicht machen (können). Will mir nochmal 1-2 Themen suchen und ne "Probe-Erörterung" schreiben aber das wars dann und du?


2011 - 2015 HFH BWL (B.A.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, geht mir genauo. Mathe wird schon irgendwie schief gehen, aber Deutsch!? Richtig vorbereiten kannst dich ja nicht wirklich. Hoffe da mal auf einen guten Tag für mich ;-) Das Deutschbuch hätte ich mir auch schenken könnne, da man im Internet mehr als genug Tips bekommt als in dem Buch stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden