blackviolin

Berufserfahrung für Personalfachkauffrau

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin mir nciht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Sonst bitte einfach verschieben oder kurzer Hinweis.

Ich habe Anfang des Jahres meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten vorzeitig und mit gutem Erfolg (1,7) abgeschlossen. Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Weiterbildung, da die Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich eher gering sind. Zunächst würde isch zwar die Forbildung zur Steuerfachwirtin anbieten, aber auch das ist ein ziemlich eingeschränkter Bereich.

Nach einigen Überlegungen bin ich nun an die Weiterbildung zur Personalfachkauffrau gelangt. Für den Bereich Human Resources interessiere ich mich sehr. Allerdings habe ich keinerlei Berufserfahrung im administrativen Personalbereich. Dies ist auch an meinem jetzigen Arbeitsplatz nicht möglich. Die IHK, die für meine Prüfung zuständig wäre fordert allerdings auch nur eine kaufmännische Ausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung. Von Erfahrung im Personalbereich ist keine Rede.

Das Einzige was ich an Erfahrung im Personalbereich habe ist, dass ca. 1/3 meiner Arbeit zur Zeit im Erledigen von Lohnabrechnungen, Erstellen von Bescheinigungen etc. (eben typische Personalbüro Aufgaben) besteht. Würde das auch gelten?

Schonmal danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke das kann die zuständige IHK bei dir am Besten beurteilen.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden