UMPF86

Studienauswahl (Logistikmanagement?)

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

erstmal ein paar Worte zu mir:

Ich habe mein Abitur gemacht dann eine Lehre zum Industriekaufmann und bin nach einem Jahr Tätigkeit in einem produzierenden Betrieb (700 Mitarbeiter am Standort, 60.000 weltweit) mittlerweile Abteilungsleiter in der Arbeitsvorbereitung (13 Mitarbeiter).

Zusätzlich möchte ich Anfang nächsten Jahres ein Fernstudium beginnen, um mich weiter zu bilden.

Ich stelle mir die Frage, welches Studium für mich am sinnvollsten ist. Am besten wäre ein Studium mit vielen Anteilen rund um die Produktionsplanung/-steuerung. Zusätzlich habe ich aber in meinem Job auch einige IT-lastige Aufgaben.

Von den Möglichkeiten die ich bislang betrachtet habe, fällt das Studium Logistikmanagement am stärksten in den Bereich und würde mich beruflich am ehesten unterstützen und mir somit auch die Argumentation gegenüber meinen Vorgesetzten erleichtern.

Ich bitte euch um eure Meinung zu einem passenden Studiengang....

Die Entscheidung wird meine berufliche Laufbahn auf jeden Fall stark beeinflussen und ich habe mittlerweile gelernt, dass andere Meinungen zu wichtigen Entscheidungen immer hilfreich sind.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

im Bereich Logistik gibt es ja Angebote, die eher im technischen Bereich einen Schwerpunkt setzen und solche, die mehr auf das Logistikmanagement konzentrieren.

Bei Deiner Beschreibung könnte ich mir auch den technischen Schwerpunkt vorstellen, dann mit dem Abschluss Bachelor of Engineering. Da kommen dann zumindest als Teilbereich auch IT-Themen dran, zum Beispiel an der Wilhelm Büchner Hochschule (http://www.wb-fernstudium.de/wirtschaft/bachelor-studiengang-wirtschaftsingenieur-logistik/ - "Studienmodule und Creditpoints" einblenden lassen).

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Zum Thema Logistik habe ich ebenfalls ein paar Fragen.

Zuerst aber: über eine Websuche bin ich auf dieses Forum gestossen und fand fachlich informierte Beiträge. Bis vor 2 Jahren habe ich in China gelebt und gearbeitet, zuerst als Sekundarlehrerin, dann bei einer grossen japanischen Reederei in der Akquisition von Frachtaufträgen und der Verschiffung (alles Containermässig). Seit 2 Jahren arbeite ich im Rhein-Maingebiet im Luftfrachtbereich (Expressgut, Kurierservice, Wertsendungen).

Ich möchte mich weiterbilden und suche ein passendes Fernstudium. Die Angebote im Logistikbereich scheinen sich auf innerbetriebliche Leistungen zu konzentrieren und sind mehr technischer Natur. Im Transport- und Speditionswesen habe ich nichts finden können. Dabei gibt es, besonders hier in Rhein-Main, ein Anzahl von grossen und noch mehr kleine Unternehmen auf diesem Gebiet (DHL, UPS, Am. Express, Panalpina, Schenker, LH Cargo, etc. etc.)

Gibt es Angebote die für mich in Frage kämen ?

Vielen Dank für eine Antwort.

Li Li

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden