Zum Inhalt springen

PFH: 94 Prozent der Absolventen empfehlen Fernstudium weiter


Empfohlene Beiträge

Mit der Qualität der Lehrbriefe an sich hat das nur wenig zu tun. Das größte Problem ist imo das es für manche Fächer Profs gibt, die die FLB selbst erstellen und wissen wovon sie reden und andere die einfach nur zusammenkopiert sind.

Die Meinungen zu den FLB sind rein subjektiv... Studenten die sehr gute Noten erzielen, werden sicherlich weniger meckern als Leute mit schlechten Noten

Gruß

Hallo Thomas,

dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe bislang gute Noten, wobei einige auch noch ausstehen. Trotzdem meckere ich über die FLBe. Das hat etwas mit einem Anspruch an eine Uni zu tun. Sie wollen ja auch eine ordentliche Haus- und Diplomarbeit ohne Rechtschreibe-, Formatierungs-, Grammatik- und wirkliche Fachfehler.

Gruß

Lernfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Offizielles Statement der PFH zur Diskussion hier:

Im Mittelpunkt der Umfrage stand die Betreuungsqualität an der PFH, die in der Evaluation insgesamt sehr positiv bewertet wurde. Die Qualität der Fernlehrbriefe hatte in der Befragung keine Priorität, da wir bereits an anderer Stelle viele Anregungen zu den Fernlehrbriefen erhalten haben. In der Evaluation haben wir zu den Fernlehrbriefen lediglich zwei offene Fragen gestellt. Solche offenen Fragen sind statistisch nicht ohne weiteres quantitativ auswertbar, wie es bei geschlossenen Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten der Fall ist, sondern lediglich qualitativ. Aus den Antworten haben wir jedoch einige aufschlussreiche Informationen gewonnen, die uns bei der konkreten Verbesserung unserer Fernlehrbriefe helfen.

Über Hinweise unserer Studierenden zu den Fernlehrbriefen sind wir jederzeit dankbar und nehmen diese natürlich sehr ernst. Wir arbeiten dauerhaft daran, die von uns erkannten vorhandenen Schwächen zu beseitigen und didaktischen Anregungen zu den Fernlehrbriefen nachzukommen, wie auch bereits in dem bei fernstudium-infos eingestellten Interview mit Prof. Dr. Bernt R. A. Sierke und Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt deutlich wurde. Außerdem haben wir mit der Einrichtung eines professionellen Qualitätsmanagements für unsere Fernlehrbriefe wichtige Schritte zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingeleitet.

Bei allen Teilnehmern der Online-Evaluation möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Wir freuen uns über das positive Feedback und nehmen natürlich auch Anregungen zur Verbesserung gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe bislang gute Noten, wobei einige auch noch ausstehen. Trotzdem meckere ich über die FLBe. Das hat etwas mit einem Anspruch an eine Uni zu tun. Sie wollen ja auch eine ordentliche Haus- und Diplomarbeit ohne Rechtschreibe-, Formatierungs-, Grammatik- und wirkliche Fachfehler.

Gruß

Lernfix

hallo,

meine Aussage gilt aufjedenfall nicht pauschal. Allerdings sucht man nach schlechten Ergebnissen meistens einen Schuldigen. Manche Kommilitonen suchen dabei nicht die Schuld bei sich selbst, sondern in den FLB.

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass die Qualität der FLB zwischen den Fächern stark varrieren, je nachdem ob ein hauptamtlicher Prof die FLB schreibt, oder sie wirklich nur zusammenkopiert werden.

Gerade zu den FLB zu IM wird schon seeit Jahren von einigen Kommilitonen gemeckert. Ich belege dieses Fach nicht und habe mir auch die FLB dazu nicht angeschaut, deshalb kann ich nicht mitreden. Allerdings spricht es nicht gerade für den Service der PFH, wenn auf Kritik zu diesem Thema nur sporadisch eingegangen wird. Denn letztlich hat sich der FLB IM meines Wissens noch nicht grundsätzlich geändert.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es freut mich, dass die PFH an dieser Stelle ein offizielles Statement abgibt.

Dem zweiten Absatz des Statements kann ich definitiv nicht zustimmen. Die Fernlehrbriefe werden zur Zeit immer nur in kleinen Teilen bearbeitet, sozusagen in Flickwerken. Dadurch wird es aber auch nicht merklich besser. Beispiele: SCM, wo monatelang keine Änderungen durchgeführt wurden obwohl im internen Forum immer wieder danach gefragt wurde (es gibt - zum Glück für die Uni - noch immer sehr idealistische Studenten, die Fehler anmerken). Dann gab es nur schlampiges Flickwerk. Genauso bei Moderation und Präsentation. Kürzlich wurden Prozess- und Qualitätsmanagement geändert - auch nur Miniänderungen.

Ich glaube, die meisten Studente lesen mittlerweile über die Fehler hinüber und denken sich ihren Teil - dazu gehöre ich auch. Ich sehe nicht ein, dass ich das Lektorat für die PFH spiele. Dazu habe ich nicht die Zeit.

Ich stimmer aber auch Thomas zu, dass es definitiv Unterschiede in Bezug auf die Fachbereiche gibt. Vielleicht habe ich gerade die Negativbeispiele gewählt?!:confused:

Gruß

Lernfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

kurzes Statement auch von mir (PFH-Fernstudent der bis auf die Diplomarbeit alles hinter sich hat):

Qualität der FLB hin, Qualität der FLB her, das Angebot der PFH, durch Vorleistungen wie den SGB oder Betriebswirt(VWA) ins 5. Trimester mit sofortiger Anerkennung des Vordiploms einzusteigen, ist konkurrenzlos gut. Keine andere Hochschule bietet etwas derartiges an!

Leider läuft das Diplom aus und dieses Angebot muss zwangsweise eingestellt werden. Die Anerkennungen für das Nachfolgemodell Bachelor sind bei weitem nich so großzügig. Auf den SGB oder Betriebswirt (VWA) den Bachelor "draufzusetzen" lohnt m. E. kaum. Zwar ist der Bachelor ein akademischer grad, aber mehr Wissen als ein SGB oder Betriebswirt (VWA) hat man danach auch nicht. Das wissen auch die Unternehmen. Beim Einstiegsgehalt dürfte es bezüglich dieser Abschlüsse kaum Unterschiede geben.

Ob sich die PFH auf dieser neuen Grundlage gegen die vielen anderen (z. t. günstigen) Wettbewerber dauerhaft behaupten kann, bleibt abzuwarten.

Gruß

hoinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...