Zum Inhalt springen

Nutzt ihr Spracherkennungs-Software für das Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen von Dragon Naturally Speaking 10 zugelegt und bin bisher positiv überrascht das das Programm mich recht gut versteht trotz sehr vieler Fremdwörter und um so mehr damit arbeitet um so schneller wird mann. Benutze es um Zusammenfassungen zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wow, ich bin eben mal zum Testen der kostenlosen iPhone App. "Dragon Dictation" gekommen.

Dies ist ein Test mit einer automatischen Spracherkennung. Ich finde es funktioniert gar nicht mal so schlecht!

Klappt fantastisch!

Ob man da allerdings längere Texte diktieren möchte.. Aber mal für eine kurze Notiz, eine Email oder die Dokumentation von Geistesblitzen könnte ich mir das gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Wie viel Korrekturaufwand hast du? Setzt du Dragon zum Beispiel auch hier in deinen Foren- und Blogbeiträgen ein?
zur Demonstration diktiere ich diesen Text einmal ohne Korrektur.

Im allgemeinen ist der Korrekturaufwand sehr gering, dies ist natürlich anders, wenn es sich um Fachthemen und das dazugehörige spezielle Vokabular handelt. Eine weitere wesentliche Sache, die die Qualität der Spracherkennung beeinflusst, ist der Arbeitsspeicher des verwendeten Computers. Als ich das Programm (zugegeben, eine Vorläuferversion) mal auf meinem Notebook verwendete, brauchte der Computer sehr lange bis er meinen gesprochenen Text dargestellt hat. Auf meinem jetzigen Desktop-Rechner mit mehr Arbeitsspeicher (der aber auch nur ein 600 € Modell ist) ist das überhaupt kein Problem mehr. Ich spreche, und wenige Sekunden später, ist der Text auf dem Monitor.

Bisher habe ich die Texte hier im Forum immer von Hand geschrieben, aber jetzt wo ich sehe, wie einfach es ist, zu diktieren, werde ich vermutlich in Zukunft häufiger mit dem Forum reden, anstatt mit ihm zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität des diktierten Textes ist wirklich sehr hoch. Danke für deine Demonstration. Meine größten Bedenken sind immer, dass da hinterher ganz andere Worte stehen als die, die ich meinte, und mir das möglicherweise auch nicht auffällt. Mit einer frühen Version von Dragon vor ca. zehn Jahren habe ich diese Erfahrung gemacht und mich seitdem nicht mehr dran gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrixEck

Der Text sieht wirklich super aus.

Eine Kurze Frage, weil ich auch mit Spracherkennungssoftware bis jetzt nichts zu tun hatte.

Werden Satzzeichen wie Kommas eigentlich automatisch erkannt, oder müssen diese

während man den Satz diktiert mit hineingesprochen werden?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...