Zum Inhalt springen

Stiftung Warentest vergleicht BWL-Fernlehrgänge und BWL-Fernstudiengänge


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Stiftung Warentest hat 52 Fernlehrgänge und Fernstudiengänge von 18 Anbietern zum Thema Betriebswirtschaft verglichen. Die Ergebnisse sind unter anderem in Form eines 18-seitigen PDF-Dokuments online gegen Zahlung von 2,50 Euro verfügbar.

Für folgende Fernlehrgänge gibt es Vergleichstabellen:

  • Kurse Basiswissen Betriebswirtschaft
  • Kurse Praktischer Betriebswirt
  • Kurse Betriebswirt
  • Kurs Geprüfter Betriebswirt (IHK)
  • Kurse Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK)
  • Kurse Staatlich geprüfter Betriebswirt

Und folgende Fernstudiengänge wurden untersucht:

  • Studiengänge Betriebswirtschaft Bachelor of Arts (BA)
  • Studiengänge Betriebswirtschaft Master of Arts (MA)
  • Studiengänge Master of Business Administration (MBA)

Über einen Absatz musste ich so schmunzeln, dass ich mir erlaube ihn hier zu zitieren. Bezogen auf die im Test berücksichtigten Anbieter heißt es unter anderem:

[...]aber auch spezialisierte und kleinere wie die Fachaakdemie für Rechnungslegung und Steuerrecht oder die Hamburger Fern-Hochschule.

Hm, ist die HFH nun klein, oder spezialisiert? Ich finde, dass passt beides nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm, ist die HFH nun klein, oder spezialisiert? Ich finde, dass passt beides nicht so wirklich.
Verglichen mit einer Präsenzhochschule, welche Fernstudiengänge nur zusätzlich anbietet kann das schon so wirken. Zumal sich die Studenten auf so viele Studienzentren verteilen, da sind die Präsenzen dann doch sehr überschaubar im Vergleich zu den Audimax-Vorlesungen. Der Fokus auf Wirtschaftsstudiengänge begrenzt dann auch die räumlichen Notwendigkeiten. Ingenieure brauchen Platz für Transformatoren, Motoren und Versuchsanordnungen, dieser Teil ist bei der HFH ja durch Kooperationen geregelt. Insofern finde ich die Aussage nicht so abwegig - but I like it :rolleyes:: gemütliches SZ mit Vorlesungen im persönlichen Kreis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir den bericht vor einigen wochen gekauft...der kauf lohnt sich nicht, die wesentlichen vergleiche innerhalb der unterschiedlichen ausbildungsgänge und zwischen akademisch/nicht-akademisch.de wurde zB gar nicht deutlich und ist ja für die ahl nicht unwesentlich...hätte mir mehr detailtreue gewünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein interessanter Beitrag. Ich habe mich das auch schon öfter gefragt: Die Stiftung Warentest wird von vielen (von mir auch) als ganz wichtige Institution des Verbraucherschutzes gesehen, die Tests in vielen verschiedenen Berichen, eben auch bei Bildungsangeboten, durchführt. Wer stellt aber fest, dass die Tester (und Redakteure) auch tatsächlich das ausreichende Hintergrundwissen über die jeweilge Branche haben, um solche Tests überzeugend durchzuführen? Oder wie Herr Dr. Lehmann sagt: "Wer testet die Tester"?

Ich habe den Bericht in der Test-Zeitschrift nun (noch) nicht wirklich gelesen. Was ist denn der Eindruck von denen, die den Testbericht tatsächlich gelesen haben? In Nadjas Beitrag kam ja auch schon eine gewisses Skepsis rüber...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade, auf der Internetseite von Stiftung Warentest gibt es wirklich gratis KEINERLEI Informationen. Für gewöhnlich finde ich dort sonst immer wenigstens eine grobe Eingliederung wer gewonnen hat und warum. Meißt noch die ersten 5 oder mehr etwas detailiert gegenübergestellt. Und das nicht nur bei alten Berichten, auch aktuellen Themen.

Der Test wurde Ende März veröffentlicht, sicherlich ist das Qualitätssiegel von SW nicht DAS Siegel dass eine Fern-FH braucht oder hilft, aber grundsätzlich hätte ich das schon irgendwie vermarktet wenn ich positiv abschneide. Heißt das nun, es gab keine positiven Abschneider? Wenigstens FH-intern oder per Pressemitteilung hätte ja Information fliessen können/sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...