Zum Inhalt springen

Was tun?


M4x3LL

Empfohlene Beiträge

OK ! :P Vielen Dank für die berichtigung :D

Also im moment habe ich 2 Sachen im Auge entweder das Kolleg , oder zur Bundeswehr Ausbildung Fachinformatiker + Unteroffizier = 9 Jahre verpflichtung !

Halte euch auf dem laufenden

mfg

M4x3LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also solltest du jetzt noch in den Vorkurs rutschen können, anscheinend hat das Schuljahr ja schon begonnen und du in der Regelzeit durchkommst, hättest du in 3 1/2 Jahren Abi. Dann könntest du eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen und parallel ein duales Studium beginnen, was in der Regel 7 Semester dauert. So hättest du in nur 7 Jahren Abi + Fachinformatiker + Bachelor :P

Wie du dich auch entscheiden magst, bei deinem Weitergang viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder falls es mit dem Ausbildungsplatz nicht klappt, versuchen den ITA - Informationstechnischen Assistent machen. Das ist aber eine schulische Ausbildung und wurde bei einigen Schreibern bei fachinformatiker.de als Vorstufe für die Ausbildung zum Fachinformatiker genutzt, da die Firmen Leute mit dualer Ausbildung einer rein schulischen (kürzeren) Ausbildung vorziehen und man offenbar nur mit dem ITA wenig anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITA nach dem Abitur finde ich jedoch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zumal es fraglich ist, ob es den ITA auch in RLP gibt. Diese Assistentenausbildungen machen Sinn, um gleichzeitig einen Schulabschluss zu erlangen, z.B. (Fach)Abi. Hier in NRW ist dies ja möglich. Setzt aber die Mittlere Reife (Ziel: ITA + FHR) + Quali (Ziel: ITA + Vollabi) voraus. Ich weiß ja nicht, inwiefern NRW für den Threadschreiber in Frage käme, sollte es eine ähnliche Ausbildung in RLP nicht geben. Ausserdem sind Bildungsgänge, die nicht dem zweiten Bildungsweg angehören (also auch ITA + Fachabi oder ITA + Abi, sie gelten als berufliche Vollzeitschulen), nur unter erschwerten Bedingungen baföggefördert. Meiner Erfahrung nach ist es mit einem guten Abi und entsprechenden Kursen (Mathe LK, Physik, Informatik) durchaus realistisch einen Platz in einem dualen Studiengang zu erhalten, zumal er ja zuvor schon eine Ausbildung abgeschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So viel Zeit ist vergangen und es ist eigl fast alles beim alten geblieben

bin im mom immer noch auf der suche nach einem weg den ich einschlagen könnte...

Bundeswehr hat mich erstmal nciht genommmen nur für 4 Jahre als reiner Soldat...:(

Im mom arbeite ich "kleiner" Praktikant als Mediengestalter für Digital & Printmedien bekomme eine kleine vergütung aber das wahre ist es nicht ....

Ich hatte auch erst versprochen bekommen das Sie mich ende des Jahres übernehmen und mir dann nächstes Jahr im august eine Ausbildung anbieten. Nja hatte dann heute ein Gespräch mit dem Chef und da die Auftragslage gering ist und Sie so schon grad so über die runden kommmen müssen Sie das angebot zurück ziehen ...

Jetzt steh ich wieder hier wie vor paar monaten :cursing:

hoffe ihr könnt mir vll noch paar tipps geben

e: So ich war mal eine Runde durch die schöne winterlandschaft gelaufen :) und mir so mal meine gedanken gemacht .

zu option für mich wäre halt eine ausbildung , mein abitur machen oder bei der ILS ein fernstudium/kurs nur wie ist das wenn ich so ein fernstudiom/kurs mache bringt mir das im endeffekt was bei einem arbeitgeber ?!

bislang habe ich für mein abitur zumachen nur Volkshochschulen gefunden die das für beruftätige leute anbieten , reicht da ein 400 € job zb ? ich werde mich da mal informieren aber falls ich hier antwort bekommen bin um jede antwort dankbar.

Ich würde auch ne schule in einem anderen bundesland etc besuchen. hauptsache ich habe dann meine möglichkeit dies zumachen

Wie gesagt bin um jede hilfreiche antwort dankbar.

noch ne frage am schluss , wie ist das zb bei ILS da meinen ABschluss zu machen wie läuft das ab ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

du schreibst, du lebst in RLP, aber nicht genau wo.....

eine, wie ich finde gute, Möglichkeit ist auch das Abendgymnasium in SB - du musst zwar regelmäßig zum Unterricht gehen, dafür hast du aber Mitschüler oder (je nach Sichtweise) Mitleidende, du kannst direkt fragen stellen und es ist kostenlos, da eine staatlich Schule usw.

wenn du in der Nähe in der Nähe wohnst ist es sicherlich eine Überlegung wert...

http://www.abendgymnasium-saarbruecken.de/html/startseite.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum holst du nicht erst mal die Mittlere Reife nach? Anschließend könntest du in Richtung Fachhochschulreife weitermachen. Der Ansatz Bafög zu beantragen, macht m.E. nach auch Sinn, du müsstest doch aufgrund deiner Ausbildung darauf einen Anspruch haben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...