Zum Inhalt springen

Buch "100 Fragen und Antworten zum Fernstudium" zum Studienpreis 2011 nominiert


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Verleger Hendrik Asmus, Geschäftsführer des FELDHAUS VERLAGs, wurde mit unserem Fernstudium-Ratgeber "100 Fragen und Antworten zum Fernstudium" als Wahlvorschlag für den Studienpreis 2011 des Forum DistancE-Learning in der Kategorie "Publikation des Jahres" nominiert, nachdem die Bewerbungsunterlagen durch den Verband geprüft wurden.

Die Wahl wird im Januar 2011 stattfinden und im Frühjahr 2011 werden dann die Sieger bekannt gegeben.

Bis dahin freuen wir uns aber auf jeden Fall schon mal über die Nominierung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 5 Monate später...
Vielen Dank.

Wenn es passt, warum nicht. Wo würdest Du denn Bedarf sehen?

Bedarf gibt es sicher viel. Die Frage ist eher:

a) Wissen die Leute, dass Sie Bedarf haben?

B) Suchen sie nach Informationen und wollen gar Geld dafür ausgeben?

c) Gibt es eine geeignete Plattform zur Veröffentlichung, wo das Geschriebene auch gelesen wird (tausende von ungelesenen Internet-Seiten gibt es genug)?

Man sieht ja öfter, dass Menschen *nach* einer Weiterbildung schimpfen, dass sie nicht gewusst haben, was auf sie zukommt oder dass es nicht so anerkannt ist, wie sie dachten. Das kenne ich von der VWA und dem berühmten Bachelor oder von ILS und SGD, wo Klagen kommen wie "ich habe monatelang Journalismus studiert, und nun will mich keiner".

d) Zu welchen Themen könnt Ihr schreiben?

Ich dachte zwar, man sollte etwas Ahnung haben, von dem, was man schreibt, bei dem Forum texter.me heißt es allerdings, Aufgabe der Texter ist es zu texten. Zu den Themen kann man recherchieren bzw. von der Fachkraft die unverständlichen Erklärungen bekommen und diese so umformulieren, dass sie jeder versteht. Dafür sei man ja da.

Fazit:

Da Du selbst den Diplom-Informatiker und einen Journalismus-Lehrgang per Fernstudium gemacht hast und das beides beliebte Themen sind, vielleicht etwas aus dem Bereich im Speziellen? Oder "wie mache ich meine Hobby-Website zum Beruf"? Existenzgründung allgemein? Studium allgemein, viele Themen betreffen nicht nur Fernstudien, sondern alle Studien-Angebote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

Ich fühl mich mal mit Deiner Antwort einfach mal frech mit angesprochen! ;-)

Ich denke schon, dass man zu vielen Themen texten kann; ein guter Texter (oder eine gute Texterin) kann das und weiß, wo man sich die wichtigtsten Infos her holt.

Als Sachbuchautor kommt m.E. aber schon noch ein bisschen dazu. Da muss man nicht nur gute Texte zu Thema XY abliefern, sondern man muss auch für ein bestimmtes Thema "stehen". Sonst hat man bei Verlagen einfach keine Chance, dass das Buchprojekt angenommen wird.

Bei den beiden von Dir genannten Themen ist Markus also bestimmt "Profi" , der für sein Thema "steht". Aber wenn er sich (jetzt mal als an den Haaren herbeigezogenes Beispiel) zum Thema Kakteen äußern will, weil er doch glatt auf seiner Fensterbank zwei Exemplare stehen hätte (hast Du die überhaupt, Markus? ;)), dann würde ein Verlag sicherlich dankend abwinken. ;)

Ein Autor muss also schon ein Alleinstellungsmerkmal haben, das ihn von anderen Auorenkollegen unterscheidet. Das ist dann z.B, ddie besondere Nähe zum Thema. Wenn er das nicht hat, wird's schon verdammt schwierig mit der Veröffentlichung eines Buches....

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...