Zum Inhalt springen

HFH oder Euro-FH?


voki

Empfohlene Beiträge

Hallo voki,

bei WINGS gibt es im Online-Studium soweit ich weiß keine Möglichkeit einen Schwerpunkt zu wählen. Die HFH hat meiner Meinung nach in der Bankrichtung einen sehr gut ausgerichteten Schwerpunkt. Vielleicht ist das auch noch ein Punkt, den du in deine Entscheidung mit einbeziehen kannst.

Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Vielen Dank dafür. :-)

Wie verhält es sich denn mit dem Ruf der Fachhochschulen bezüglich Durchführung, Begleitung und Reputation? Gelesen habe ich, dass das Unterrichtsmaterial der HFH didaktisch gut aufbereitet sein soll und teilweise leicht korrekturbedürftig ist. Von Vorlesungen als Podcast habe ich nichts gefunden. WINGS bietet dagegen m. W. ausschließlich das Onlinestudium an und stellt eine ganze Reihe von Vorlesungen Online, die man als Podcast ansehen und im herunterladbaren Script nacharbeiten kann. Zu den günstigen Studienkosten der WINGS muss man also sicherlich noch die ein oder andere Ausgabe für Bücher, Tonerkarutschen und Druckerpapier kalkulieren, wenn man denn nicht vollständig auf "anfassbare" Unterlagen verzichten möchte. ;-)

Dieses Onlinestudium an der WINGS soll hier im Forum "kontrovers diskutiert" werden. Wo besteht denn diese Kontroverse? In dem Buch des Forenbetreibers ist ebenfalls davon die Rede, dass es sich bei den E-Learning-Angeboten häufig wohl "...eher als Ergänzung denn als Ersatz für die klassischen Lernmedien, insbesondere der Studienbriefe, angesehen..." wird. Stellt sich natürlich die Frage, ob denn ein solcher Online-Studiengang sich noch im Versuchskaninchenstadium befindet und mir gerade die Muckizähne wachsen, oder ob es nur eine Form der überall und jederzeit Lernmöglichkeit ist, die dann - wenigstens über die Bereitstellung der Schule - auf Papier weitestgehend verzichtet.

Was haltet Ihr von dieser Lernform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Beiträge im WINGS-Forum hast Du schon gelesen? Ich denke, daraus wird die Problematik deutlich. Es scheint in der Tat so zu sein, dass dieser Studiengang noch im Aufbaustadium ist und mit einigen "Kinderkrankheiten" fertig werden muss. Das heißt aber keineswegs, dass man dort kein gutes Angebot bekommt oder gar keinen guten Abschluss erreichen kann, aber es ist wohl wahrscheinlicher als bei anderen, etablierten Angeboten, dass mal etwas nicht so reibungslos funktioniert.

Was die Lernform Online oder papier-gestützt angeht, so ist das sicherlich auch Geschmackssache und kommt darauf an, wo man vorwiegend lernt. Ist dies zum Beispiel unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln der Fall, kann so ein Online-Studium problematisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies zum Beispiel unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln der Fall, kann so ein Online-Studium problematisch sein.

Da ist etwas dran, aber ... kann man denn eigentlich die Online zur Verfügung gestellten Lerneinheiten z. B. für die Offline-Nutzung downloaden und ggf. ausdrucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...