Mach88

Von Vollzeit auf Fernstudium/ Teilzeit wechseln

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle hier im Forum,

Kurz zu meiner Situation. Ich studiere zurzeit Maschinenbau an der Uni Stuttgart im 2. Semester (Vollzeit). Nun da mir das Studium sehr viel spaß macht und ich dieses auch weiter machen möchte mir dennoch der Praktische BEzug fehlt.hab ich mir überlegt mich für nächstes Jahr für eine Ausbildung im Machinbau zu berweben. Das heißt ich studiere weiterhin Vollzeit bis zum 4. Semester fang nach dem 4. Semster eine Ausbildung an und wechsel ab de 5.Semster in ein Fernstudium.

Nun zu meiner Frage: ISt es möglich nach dem 4.Semseter während der Ausbildung das Studium weiter zu führen und zwar als Fernstudium (ebenfalls an der Uni Stuttgrat.)Und kann einfach von Vollzeit auf Fernstudium gewechseld werden oder würden mir bei einem Wechsel Scheine, Prüfungen bzw. sogar ganze Semseter nicht anerkannt werden?:cursing:

Weis vllt jemand genau wie das an der Uni Stuttgart ist oder hat schon gewechselt?

Bedanke mich schonmal im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Es ist nicht ohne, Ausbildung und Studium zusammen zu bewältigen.

Viel Erfolg dafür!

Bietet deine Uni das Fach als Fernstudium denn an?

Wenn ja, sollte dir ja auch alles anerkannt werden. Ob alles bei einem anderen Anbieter anerkannt wird, müsstest du dort erfragen.


Viele Grüße,

Jacka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist auch: Gibt es an der Uni Stuttgart ein Maschinenbau-Fernstudium? - Mir ist ein solches bisher gar nicht bekannt.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist mir leider auch noch nicht bekannt und muss ich erst erfragen oder vllt kann mir hier im Forum einer Auskunft darüber geben.

Wenn dies nicht möglich wäre, wo könnte ma ein solches Fernstudium machen wo mir möglichst alles anerkannt wird.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das sieht mir stark nach einer automatisch generierten Webseite aus. Die Uni Stuttgart bietet berufsbegleitende Master an:

http://www.uni-stuttgart.de/studieren/angebot/abschluesse/wmaster/index.html

aber das was Du vorhast, funktioniert ziemlich sicher nicht. Dein Text ist etwas wirr, aber so ganz verstehe ich Dein Vorhaben auch nicht. Jeder "normale" Student arbeitet neben seinem Studium. Das dient neben dem Erwerb von Einkommen natürlich auch dem Erwerb von praktischen Kenntnissen. Warum möchtest Du das nicht bzw. warum möchtest Du eine Ausbildung machen und das auch noch parallel zum einem Uni-Maschinenbau-Studium, das ohnehin schon nicht gerade zu den leichtesten Vorhaben gehört?

PS: es gibt private Fachhochschulen, an denen Du Maschinenbau ferstudieren kannst (Wilhelm Büchner Hochschule zum Beispiel), aber die Anerkennung von diesen FH-Leistungen an einer Uni ist vermutlich schwierig bis unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich möchte noch während meinem Studium eine Ausbilung machen dmit ich den Praktischen Bezug bekomme und am ende auch noch eine Ausbildng vorweisen kann und gleichzeitig schon im Unternehmen bin.

Ich möchte auch keien FH leistungen an einer Uni anerkennen lassen sondern wenn dann die Leistungen von der Uni an einer FH. Wenn man wirklich nur an einer FH ein Fernstudum machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo nochmal also nach dieser Seite im Internet http://fernstudium-finden.de/fernschulen/uni-stuttgart/ müsste es ein Fernstudium

an der Uni Stuttgrat geben.

Da würde ich in der Tat mal nachfragen. Meiner Meinung nach listet die zitierte Seite das Angebot der Uni Stuttgart insgesamt auf und möchte damit vor allem die Fernstudium-Interessierten auf die Seite locken... Im ganzen Text der Seite gibt es ja keinen Bezug auf das Thema Fernstudium.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt an der Uni Stuttgart als Berufsbegleitendes Studium nur dieses hier: http://www.uni-stuttgart.de/studieren/angebot/abschluesse/wmaster/index.html - tatsächlich beiten die wenigsten Hochschulen überhauüt ein Fernstudium an, und keine einfach alle Fächer "auch als Fernstudium". Die Vorstellung, man könnte in Stuttgart oder sonstwo einfach so zwischen Präsenz- und Fernstudium wechseln, ist irrig. Wenn dann musst Du eine der (wenigen) Möglichkeiten einse Maschinenbaufernstudiums an einer anderen Hochschule wählen, die Hochschule wechseln, Dich um Anerkennung bemühen, wenn Du wieder nach Präsenz willst, das ganze umgekehrt.

Ich weiß auch nicht, ob eine volle Ausbildung neben dem Studium so sinnvoll ist. Wäre es nicht besser, gezielt Praktika zu machen? Dafür müsste auch Zeit sein. Ausbildung heißt ja z. B. auch Berufsschulbesuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch AKAD (www.akad.de) und im Verbundstudium (http://www.verbundstudium.de/bachelor/maschinenbau) bieten ein Fernstudium bzw. Teilzeitstudium an. Beides sind Bachelor-Studiengänge auf FH-Niveau.

Weshalb sollte die Anrechnung denn so schwierig sein? Ich dachte, die Vergleichbarkeit und Anrechenbarkeit sollten dank des ECTS-Punktesystems eines der Haupt-Vorteile des Bachelor-/Master-Systems sein?

Viele Grüße,

Silke


MSc. IT im Gesundheitswesen Donau-Universität Krems (2016)

Diplom (FH) Informationsmanagement (2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden