Zum Inhalt springen

Voraussetzung Dipl.Kaufmann/Betriebswirt(FH) gesucht


teekay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.

Welches Studium oder welche Ausbildung/Weiterbildung benötigt als Voraussetzung den oben genannten Abschluss als Dipl.Kaufmann/Betriebswirt(FH)?

Zu berücksichtigen ist, dass ich schon Dipl.Päd.(univ.) bin und nun dieses Zweitstudium in BWL machen möchte. Das geht aber nur, wenn ich weiß was darauf für eine weitere Folgeausbildung möglich ist.

Ich benötige diese Information aus persönlichen Gründen, die ich nicht näher erklären kann.

Grüße und danke,

teekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Teekay,

ich kenne ein abgeschlossenes FH-Studium nur als Voraussetzung für diverse Master-Studiengänge. Zu den Master-Studiengängen zählen Aufbaustudiengänge die z. B. mit dem "Master of Business Administration" oder "Master of Arts" abschließen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

Viele Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo teekay,

wenn es auch ein Uni-Studiengang sein darf, so kannst du an der AKAD dein Studium zum Diplom-Kaufmann auch als Seiteneinsteiger machen. Allerdings müsstest du vorher ein Kompaktstudium in BWL absolvieren und darauf aufbauend kannst du dann in 2 Jahren dein Studium zum Diplom-Kaufmann abschließen. Das Kompaktstudium hat eine zusätzliche Regelstudienzeit von einem Jahr.

Es gibt aber auch wirtschaftswissenschaftliche Zusatzstudiengänge, z.B. bei der Hamburger Fern-Hochschule. Dort kannst du, wenn ich mich nicht täusche, in 2 1/2 Jahren dein Abschluss als Diplom-Wirtschaftspädagoge (FH) machen.

Eine besondere Ausbildung/Weiterbildung oder ein bestimmtes Studium ist aber nicht erforderlich um einen BWL-Studiengang zu belegen. Als Hochschulabsolvent wirst du ja mit Sicherheit Abitur haben ;-)

Dies ist "ggf." die einzige Voraussetzung um berufsbegleitendes Studium zu absolvieren.

Gruß,

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo danke erstmal für die Infos.

Leider habe ich scheinbar nicht konkret formulieren können, was meine genaue Absicht ist.

Ich benötige eine Weiterbildungsmöglichkeit, die nur mit dem Diplom Betriebswirt( FH) möglich ist. D.h mein Diplom in Pädagogik reicht dafür nicht aus - es darf nicht ausreichen.

Ich habe vor ein Aufbaustudiengang In BWL bei der AKAD zu machen, und jetzt fehlt mir noch die Folgeausbildung. ( Grundvoraussetzung für eine finanzielle Unterstützung seitens meines Arbeitgebers)

Vielleicht kennt jemand einen MBA der dies als Voraussetzung hat?!

Danke

euer Teekay :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...