Zum Inhalt springen

Fernabi, wer kennt sich gut aus?


toni86

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte unbedingt mein Abitur per Fernabi nach holen, kurze info zu mir:

bin 24 jahre alt, hab leider nur den Hauptschulabschluss, hab allerdings zuerst eine ausbildung zum Krankenpflegehelfer gemacht und mich somit für die 3 jährige ausbildung zum gesundheits und krankenpfleger qualifiziert (wo man sonst mind. ein realabschluss braucht), die ausbildung habe ich auch bereits per staatliches examen mit einem schnitt von 1,5 abgeschlossen und bin jetz fast 1 jahr im KH tätig, mich reizt es doch wie gesagt jetzt sehr das abi nach zu holen um im pflegerischen bereich zu studieren oder sogar medizin.

jetz habe ich mir eingie anbieter angeschaut und will mich zwischen ILS und SGD entscheiden, dazu wollt ich noch paar infos haben:

1. beide bieten das abi für hauptschüler in 42 monaten an, geben jedoch an das man es verkürzen kann, meine frage wäre um wieviel monate man es verkürzen kann und ob meine bisherigen ausbildungen irgendwie angerechnet werden können.

2. stimmt es das man regelmäßig nach hamburg bzw darmstadt fahren muss zwecks prüfungen und klausuren???

3. welchen anbieter von den beiden würdet ihr mir empfhelen?

danke schonmal im voraus

lg

toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo toni!

Ich würde an deiner Stelle zunächst überprüfen, ob ein Studium in einem deiner Wunschstudiengänge in irgendeinem Bundesland nicht auch ohne Abitur möglich ist. Ich kenne mich im Bereich der Humanmedizin diesbezüglich nicht aus, in der Regel wird neben einer Berufsausbildung ja auch eine mehrjährige Berufserfahrung erwartet, aber es kann ja nicht schaden, sich mal umzuschauen.

Deine bisherigen Ausbildungen sind für das Fernabitur vollkommen irrelevant und werden nicht angerechnet. Wie lange du für den Lehrgang brauchst liegt in deiner Verantwortung. Die 42 Monate beziehen sich ja auf die Regelstudienzeit, für welche man pro Woche ein Studienheft schaffen muss, bzw. vier im Monat. Wenn du es zum Beispiel schaffst, wöchentlich drei Studienhefte abzuschließen, bist du entsprechend auch früher fertig. Bei einem Aufwand von 10 bis 20 Stunden pro Lehrbrief ist eine drastische Verkürzung aber denke ich nur möglich, wenn du in Vollzeit lernst oder aufgrund von umfassendem Vorwissen durch den Stoff "rasen" kannst. Angesichts deines Studienwunsches bist du ja praktisch auch gezwungen, ein 1er Abitur zu erwerben. Dank deiner Ausbildungen muss das sicher keine 1,0 sein, eine 2,5 reicht für einen Studienplatz aber trotzdem nicht.

Es ist bei beiden Anbietern definitiv nicht notwendig, ständig zum Prüfungsort zu fahren. Im Prinzip muss man nur nach Hamburg oder Hessen, um an den Probeklausuren sowie an den schriftlichen und mündlichen staatlichen Prüfungen teilzunehmen. Zwischendurch kannst du Seminare besuchen, die sind aber nicht verpflichtend und auch nicht entscheidend für deinen Erfolg. Klausuren gibt es nicht, die Einsendeaufgaben am Ende jeden Heftes sind deine Lernkontrollen.

Lass dir am besten von beiden Instituten Probematerial zusenden und wirf vor allem einen Blick auf die Prüfungsbestimmungen, die sind in beiden Bundesländern nämlich recht unterschiedlich und je nach persönlichen Vorlieben könnte Hamburg oder Hessen jeweils besser für dich geeignet sein. Während deiner Probezeit hast du ja auch die Möglichkeit, ILS und SGD ausgiebig auf Service und Leistung hin zu testen. Schicke ein paar Einsendeaufgaben ein (die ersten Hefte sind noch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, da ist man in der Regel in ein paar Stunden durch) um zu testen, ob du mit der Korrektur zufrieden bist. Kontaktiere Fachlehrer und stelle Fragen. Wechsel wärend der Testphase deine Fremdsprache um zu überprüfen, wie schnell auf deinen Wunsch reagiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...