Moesbert

Suche Mitstudenten WS2010/2011 Bachelor BWL zum Informationsaustausch

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

habe mich für das WS2010/2011 für das Bachelor BWL Fernstudium angemeldet.

Als ich die Lernunterlagen (4 Wälzer + 1 kleines Büchlein) bekommen habe wurde mir erst mal Angst und Bange :)

Jetzt bin ich auf der Suche nach Mitstreitern/innen, die auch vor ihrem ersten Semester stehen. Ich denke da an regen Informationsaustausch, gegenseitige Lerntipps und Hilfestellungen. Evtl lässt sich sogar telefonischer Kontakt und/oder eine Fahrgemeinschaft organisieren.

Da ich noch nicht weiss, wie gut das interne Forum der Wings genutzt wird, (bzw. ob es überhaupt eines gibt) versuche ich es doch einfach mal hier

PS: Bin für Würzburg eingeschrieben, denke aber nicht dass es zustande kommt

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Michael,

viel Spaß an der Wings. :-)

Ich studiere ebenfalls an der Wings. Zwar kein Bachelor BWL, sondern Diplom-Wirtschaftsinformatik.

Für Tipps kann ich dir hier schon angelegten Themen empfehlen, da wurde schon einiges ausgetauscht. BWL und Diplom sind denke ich in den ersten Semestern fast gleich.

Welche Bücher hast du denn bekommen? Hatte damals glaub ich "nur" 4. Zwei kleine (grün und gelb) für Mathe, eins für BWL und eins für VWL.

Wenn du ein Forum für die Wings-Studenten suchst, dann bist du bei www.wistu.de richtig. Wenn du deinen blauen Ordner schon hast, dann schick das Formular für die RZ-Anmeldung weg, dann bekommst du deine Hochschulmailadresse. Wenn du mit internes Forum das StudIP meinst, dann kann ich dir sagen, dass es kaum genutzt wird. Schau dich lieber bei Wistu um, denn da gibt es ein Forum, wo alle Fächer besprochen werden und ein Datei- und Linkverzeichnis.

Schau mal hier nach:

Mitstudierende (Diplom) BWL


"This is no time for ease and comfort. It is time to dare and endure."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluefin,

folgende Bücher habe ich bekommen:

-Einführung in die BWL (das haben die Diplomer wohl auch)

-Lineare Algebra/Lineare Optimierung (recht dünn)

-Praxisorientiertes Marketing (groß)

-Grundzüge der VWL (groß)

-Grundzüge der VWL Arbeitsbuch (groß)

Danke für den Link auf ein weiteres Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da merkt man den Unterschied zum Diplom. Du als Bachelor BWL hast sicherlich zwei Semester VWL, richtig? Das hatte Prof. Schleicher damals schon im Propädeutikum gesagt, dass die Diplomer nur ein Semester VWL à 180 Minuten Klausur haben und die Bachelor 2 Semester mit zwei Klausur à 120 Minuten.

Das Arbeitsbuch zu VWL haben wir damals nicht bekommen. Marketing kam bei mir auch erst im 2. Semester. Das gelbe Buch für Mathe habt ihr wohl noch nicht bekommen? Dann ist wohl bei euch auch ein Unterschied zum Diplom Mathe. Hmm.


"This is no time for ease and comfort. It is time to dare and endure."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wegen der zwei Semester VWL. Die Beraterdame hat mal gemeint, dass dies die Unterlagen für Semester 1 wären.

Meinst du mit Mathe vll. das Lineare Algebra?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für Mathe gibt es 2 Bücher, ein grünes und ein gelbes. Aber ich hab mich eben bei dir verlesen. Du hast "recht dünn" geschrieben und ich hab "recht grün" gelesen. :D


"This is no time for ease and comfort. It is time to dare and endure."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden