Zum Inhalt springen

Muss ich für die Einschreibung/Kursanmeldung zu meinem Studienstandort fahren?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Lernen aus der Ferne macht sich auch bei der Immatrikulation für ein akademisches Fernstudium beziehungsweise bei der Anmeldung für einen Fernlehrgang bemerkbar. Es ist nämlich grundsätzlich nicht notwendig, nur für die Anmeldung zum Anbieter zu fahren. Aber natürlich ist es möglich, wenn man dies wünscht, um zum Beispiel gleich alle Fragen zu klären. Das kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn man keine allzu weite Anreise hat.

Üblicherweise erfolgt die komplette Abwicklung aber auf dem Postweg. In den Informationspaketen der Anbieter sind alle Informationen zur Anmeldung enthalten. Dazu gehörten insbesondere detaillierte Preisangaben, die Studien- und Prüfungsordnung sowie die eigentliche Anmeldung beziehungsweise Immatrikulation mit einer Liste aller benötigten Unterlagen.

[...]

Bei den ergänzenden Unterlagen ist darauf zu achten, ob einfache Kopien ausreichend sind oder ob beglaubigte Kopien notwendig sind. Beglaubigungen können unter anderem (kostenpflichtig) von einem Notar vorgenommen werden, aber auch von bestimmten öffentlichen Stellen und Stellen anerkannter Kirchen.

Wichtig: Niemals Originalunterlagen einreichen!

Nachdem alle Unterlagen eingereicht wurden, werden diese durch die Schule beziehungsweise Hochschule geprüft. Ist alles komplett und sind die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, so erhält man eine Anmeldebestätigung und teilweise auch bereits die ersten Studienunterlagen. Ansonsten wird der Anbieter sich mit Rückfragen melden.

[...]

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus dem Buch 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Das Buch mit den ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.deir?t=markusjungfer-21&l=as2&o=3&a=388264 oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...