Markus Jung

Gründerstory Fernstudium-Infos.de: Aus Leidenschaft wird Traumberuf

19 Beiträge in diesem Thema

Das Hobby zum Beruf machen – Markus Jung hat es geschafft. Von seiner Tätigkeit als Inhaber von Fernstudium-Infos.de kann der 37-Jährige mittlerweile leben. Bei der Gründung halfen ihm vor allem geringe Anfangsinvestitionen und das eigene Interesse.

Köln, 09. September 2010. Den ganzen Tag über das diskutieren, was einen interessiert und damit genug Geld zum Leben verdienen: Das ist ein Traum, der nur selten in Erfüllung geht. Bei Markus Jung wurde er Wirklichkeit. Mit seinem Portal Fernstudium-Infos.de hat der Kölner sein Hobby zum Beruf gemacht. Sein Geheimnis: „Dass ich mit Fernstudium-Infos.de Geld verdiene, liegt wohl daran, dass ich nicht vorhatte, damit Geld zu verdienen. Ich habe das Portal aus eigenem Interesse am Thema Fernstudium gegründet“, sagt Jung. „Die große Resonanz darauf freut mich sehr“. Während seines Informatik-Fernstudiums an der Privaten FernFachhochschule Darmstadt (heute Wilhelm Büchner Hochschule) hatte Jung ein vergleichbares Informationsangebot gesucht, aber nicht gefunden. Zukünftigen und bereits aktiven Fernstudierenden erleichtert er heute die Suche.

Umfangreichstes Informationsangebot zum Thema Fernstudium

Fernstudium-Infos.de ist im deutschsprachigen Raum das umfangreichste Kommunikations- und Informationsangebot zum Thema Fernstudium. „Ziel des Projekts ist es, unabhängige Informationen über das Fernstudium im In- und Ausland zur Verfügung zu stellen und den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich darüber auszutauschen“, sagt Jung. 2004 gründete er das unabhängige Portal, seit 2007 ist er mit seinem Unternehmen selbstständig.

Das Internet-Portal hat inzwischen über 14.000 registrierte Mitglieder. Mehr als 80.000 Beträge zu rund 14.000 Themen haben sie bis heute verfasst. Dabei geht es vor allem um Fernstudiengänge, einzelne Anbieter und persönliche Erfahrungen. Mit seinem Newsletter „Fernstudium-infos.de aktuell“ versorgt Jung Interessierte außerdem per E-Mail mit neuen Informationen aus der Branche.

Echtes Interesse, geringe Startkosten und eine Portion Glück

„Es gibt nicht den einen Grund, warum Fernstudium-Infos.de so erfolgreich ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle“, sagt Jung. Echtes Interesse am Thema Fernstudium und eigene Erfahrungen waren die beste Grundlage, um das Projekt ins Leben zu rufen. Aber auch die positive Atmosphäre in der Community hat zum Erfolg des Portals beigetragen, denn so kamen die Besucher gerne wieder. „Dass ich ständig verfügbar war, Stück für Stück mit meinen Aufgaben wachsen konnte und Lust hatte, viel auszuprobieren, hat sicher auch eine Rolle gespielt“, erläutert Jung. Nicht zuletzt halfen die geringen Startkosten, das Unternehmen ins Leben zu rufen. Anfangs musste Jung lediglich die Server-Kosten decken, um alle anderen Bereiche kümmerte er sich selbst. Erst nach und nach gab er Aufgaben wie die Buchhaltung oder die Pressearbeit an externe Dienstleister. „Trotz aller Planung und großem Engagement gehört aber auch immer eine Portion Glück dazu“, erklärt Jung.

Ausgeklügeltes Finanzierungsmodell

Viele Nutzer nahmen das Angebot von Fernstudium-Infos.de an und damit stiegen auch die Kosten. „Ich wollte zwar mit dem Portal kein Geld verdienen, aber draufzahlen wollte ich auch nicht“, sagt Jung. Da wurde er auf das Konzept von Google AdSense aufmerksam. Dafür waren keine Investitionen nötig und die Abwicklung, also die Akquise von Kunden, Auswahl der Anzeigen und Abrechnungen, übernahm Google. Ein Gewerbe musste Jung dafür allerdings anmelden. „Im nächsten Schritt habe ich ausgewählte Affiliate-Programme eingebunden. Dabei erfolgt die Abrechnung nach den über die Seite angeforderten Infomaterialien und Vertragsabschlüssen“, erklärt Jung. Besonders wichtig war ihm dabei, dass die Besucher nicht auf die Links gedrängt werden. Eine weitere wesentliche Einnahmequelle stellen Anzeigen dar, die auf Fernstudium-Infos.de geschaltet werden. „Im Wesentlichen kann ich heute von Fernstudium-Infos.de leben, auch wenn es noch ein paar Nebeneinnahmen aus Lehr- oder Beratertätigkeiten und meinem Fernstudium-Buch gibt“, sagt Jung. Der Ratgeber „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ ist für den Studienpreis 2011 nominiert.

Das unabhängige Portal Fernstudium-Infos.de ist das im deutschsprachigen Raum umfangreichste Informations- und Kommunikationsangebot zum Thema Fernstudium im In- und Ausland. Es wurde 2004 durch Inhaber Markus Jung gegründet und enthält inzwischen mehr als 80.000 Beiträge zu mehr als 14.000 Themen. Über 14.000 registrierte Nutzer tauschen sich in Foren und Weblogs über Anbieter, Lehrgänge und persönliche Erfahrungen aus. Mit dem Newsletter „Fernstudium-Infos.de aktuell“ versorgt Branchenexperte Jung Interessierte außerdem per E-Mail mit Informationen über Entwicklungen und Neuigkeiten auf dem Markt. Das Forum DistancE-Learning zeichnete Fernstudium-Infos.de mit dem Studienpreis „Publikation des Jahres“ aus.

Der Ratgeber „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ von Markus Jung und Anne Oppermann ist im März 2010 im FELDHAUS VERLAG erschienen. Fordern Sie gern ein Rezensionsexemplar bei uns an.

Weitere Informationen und Bildmaterial unter http://presse.fernstudium-infos.de

Pressekontakt:

Annika Noffke, Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH

Stresemannstr. 374, 22761 Hamburg;

Tel.: 040/890 696-28; E-Mail: an@mann-beisst-hund.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Info: Am 24.11.2010 findet in Klingemünster ein Gründerdiskurs mit Markus Jung statt.

Vom Hobby zum Beruf_04_100907.doc

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Na dann herzlichen Glückwunsch :) . Ist auch ein tolles Portal hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum profitablen Betrieb dieses beruflichen Dauerhobbys.

Das Forum hat tatsächlich auch mir wirklich entscheid geholfen, bin ich doch erst hier auf die WINGS aufmerksam geworden. Hier habe ich mich schlussendlich eingeschrieben und den (hoffentlich) genau richtigen Anbieter für meinen ganz persönlichen Geschmack aussuchen können.

Daneben war (und ist) Dein Buch eine lesenswerte Hilfestellung für grundsätzlichen Fragestellungen und wird mich evtl. noch lange durch die Studienzeit begleiten.

toitoitoi für die Zukunft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich hoffe, dass Du uns auch hier in Zukunft erhalten bleibst und mit Deinen Beiträgen das Forum belebst, so wie die vielen anderen Teilnehmer hier. Wären es nur Beiträge von mir, wäre es ziemlich langweilig.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ein toller Beitrag!

Ich war lange nicht mehr hier, verfolge die Entwicklung von Fernstudium-Infos auch über XING.

In der Zwischenzeit habe ich mein Studium an der HFH erfolgreich abgeschlossen und bin froh, dass Dein Projekt noch immer und mehr denn je den Zuspruch findet. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie ich vor der Entscheidung stand, ob ich ein Studium anfangen soll und wenn ja, dann was und wo. In dieser Zeit und während meines Studiums hat mir Fernstudium-Infos-Portal sehr geholfen. Und zwar, weil ich so Kontakt zu Leidensgenossen haben konnte und das war schon super das Gewissen zu haben, nicht allein vor der Herausforderung zu stehen.

Danke Dir dafür!!!

Und mach weiter so, denn es werden immer mehr Fern-Studiengeänge angeboten und es wird immer schwerer die Übersicht in diesem Dschungel zu behalten. Du sorgst für diese Übersicht und deswegen wirst Du auch weiterhin Erfolg haben! Und das ist auch gut so!!!

Herzliche Grüße

Natalie


Natalie Schnack

Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)

Business-Coaching mit Profil

www.natalieschnack.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das supertolle Portal, Markus. Es lebt von der Community – von besonderer Bedeutung ist dabei, dass Dein Portal durch das Betreuerteam, allesamt aktive oder ehemalige Fernstudenten, seriös und mit Weitblick geführt wird. Dadurch macht es erst richtig Spaß, der Community Deines Portals anzugehören.


Assessorreferent jur. (FSH) - Abschluss Mai 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen. Schön, Natalie, von Dir wieder etwas zu sehen (schicke Signatur ;-) - macht bestimmt manchen hier neidisch.) und zu erfahren, dass Dir Fernstudium-Infos.de auch im Rückblick geholfen hat. Ich kann mich noch gut an Deine aktiven Zeiten hier erinnern, Du hast Dich ja auch stark in die Community eingebracht.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, Markus! :D

Werde versuchen künftig wieder mehr hier zu sein, versprochen.

Herzlichst


Natalie Schnack

Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)

Business-Coaching mit Profil

www.natalieschnack.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da kriegt man als BWLer immer richtig Lust auf Selbständigkeit. Zumindest für einen Moment lang :-)

Warum nur einen Moment lang? - Kann sich durchaus lohnen, auf den Gedanken mal ein paar Momente mehr zu verwenden :-)


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden