Zum Inhalt springen

Traubenzucker bei(m) Klausuren/Lernen?


astudy

Verwendest Du raubenzucker in der Klausur?  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Verwendest Du raubenzucker in der Klausur?

    • Ja, tue ich und es scheint zu helfen!
    • Nein, denke nicht, dass es was bringt!


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich Frühstücke vor der Klausur ausgewogen. Ein Brot mit Honig, ein Kaffee, Obst und einen Saft evtl. noch etwas Müsli.

Ich versuche auf "einfachen" Zucker zu verzichten und stattdessen Fruchtzucker aufzunehmen. Dieser hat den Vorteil nicht sofort ins Blut zu gehen, sondern über einen längeren Zeitraum das Blut versorgt.

Damit kann der Körper den Blutzuckergehalt selbst steuern und kriegt nicht eine Bombe hingeworfen, die er mit Insulin kontert um den Blutzuckerspiegel zu drücken. Versiegt die Zuckerquelle (z.b. Traubenzucker) so fällt der Spiegel ja sonst erstmal ab und ich habe (wieder) zuwenig Zucker im Blut.

Das ist allerdings meine persönliche Einstellung die ich nicht wissenschaftlich belegen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so ähnlich wie Michael Knight. Ich bin im Traum noch nicht auf die Idee gekommen, dass Essen während der Klausur irgendwie die Leistungsfähigkeit beeinflusst, jedenfalls nicht, wenn es nicht 6-stündige Marathon-Klausuren werden. Für 2 oder 3 Stunden bin ich voll da, und zwar selbst dann, wenn ich z. B. schlecht geschlafen habe. Dafür sorgt der Körper schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Gewöhnung und die individuelle Belastbarkeit eine viel größere Rolle spielen als das, was man vor oder während einer Klausur zu sich nimmt. Das Gehirn ist wie ein Muskel - wenn man es trainiert, kann man auch unter den widrigsten Bedingungen noch voll da sein. Hinzu kommt, dass es bei einer Klausur in der Regel "um die Wurscht geht" und der Adrenalinspiegel sorgt dafür, dass man konzentriert und bei der Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Regel vor der Klausur auch nichts essen kann, trinke ich einen 500ml Eiweiß/Kohlenhydrat-Shake, leicht verdaulich und alles drin was man für die nächsten Stunden braucht.

Gibt es von unterschiedlichen Anbietern bereits trinkfertik gemixt, Namen schreibe ich jetzt keinen sonst mache ich vielleicht Schleichwerbung, wer es genauer wissen will PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht verdaulich und alles drin was man für die nächsten Stunden braucht.

und vermutlich vollkommen überteuert. Etwas Obst bzw. "gesunde" Kohlenhydrate erfüllen den Zweck mindestens genauso gut. Ach übrigens: ein gesunder Mensch ist nicht gleich unterzuckert, nur weil er 1x nicht frühstückt.

PS: Du kannst den Namen ruhig nennen, niemand wird Dich verklagen: Schleichwerbung ist laut geltendem Rundfunkstaatsvertrag "die Erwähnung oder Darstellung von Waren ... eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich Michael teilweise an. Ich habe während einer Klausur bisher noch nie etwas gegessen ... ich habe zwar ne Flasche Wasser dabei, die nutze ich meist aber nicht, weil ich halb am Verdursten bin, sondern um 2 Minuten Denkpause einzulegen.

Vor der Klausur frühstücken schaffe ich meistens nicht. Je nachdem, wann der Termin ist, ist meine innere "Hemmschwelle" für Essen noch nicht niedrig genug ;-) Ich bin ein Spätfrühstücker ... !

Geschadet hat mir das bisher definitiv nicht, ich hatte erst einen kleineren Aussetzer (der immer noch für eine 3,0 gereicht hat) - ansonsten habe ich ausschließlich gute Arbeiten zustandegebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vermutlich vollkommen überteuert. Etwas Obst bzw. "gesunde" Kohlenhydrate erfüllen den Zweck mindestens genauso gut. Ach übrigens: ein gesunder Mensch ist nicht gleich unterzuckert, nur weil er 1x nicht frühstückt.

PS: Du kannst den Namen ruhig nennen, niemand wird Dich verklagen: Schleichwerbung ist laut geltendem Rundfunkstaatsvertrag "die Erwähnung oder Darstellung von Waren ... eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann."

Du musst meinen Text ganz lesen, ich schrieb ich kann nichts essen, einen Apfel kann ich leider nicht trinken :)

Multipower eine Flasche kostet ca. 2,5-3 € , billiger aber auch unpraktischer sind 500 Gramm Beutel zum selber mixen, da kommst du auf ca. 1,4€ pro Shake. Da ich ein Fittnesswahnsiger bin, steht bei mir die halbe Küche mit dem Zeugs vollgestopft.

Ach ja hat nur 1,2 Gramm Fett pro Shake, gibt es auch als LowCarb-Version, ist gut für einen staffen Sixpack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrieb ich kann nichts essen

Das ist aber eine mentale Schwäche, kein physiologisches Problem. Wer Hunger hat kann auch essen, wer keinen Hunger hat braucht nichts zu essen. Nach 42 Klausuren sollte das Problem also spätestens in Deinem Master-Studium nicht mehr bestehen.

gibt es auch als LowCarb-Version, ist gut für einen staffen Sixpack

Hahaha :-) Sixpack kenne ich nur in Form von Bier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der SSP Prüfung von 180min hab ich im Laufe der Prüfung 3 Stückchen Traubenzucker, einen Liter Wasser und einen leckeren Müsliriegel vertilgt. Vor Prüfungen hab ich generell nie oder nur mit Zwang was runterbekommen. Aber während Prüfungen war ich schon öfter unterzuckert und mit Traubenzucker war ich auch immer schnell wieder klar im Kopf. Bei 120 min Prüfungen hab ich auch zwischendurch immer einen Müsliriegel gegessen. Und ohne trinken ging generell gar nicht.

Natürlich ist die Zeit in Prüfungen knapp, aber so eine kurze Trink- oder Esspause hat mir immer gutgetan. Bei der letzten SSP Prüfung war der heisseste Tag des Jahres. Da wäre es ohne Getränk überhaupt nicht gegangen.

Also durch das Studium hab ich nicht zugenommen. Im Gegenteil: Während der extremen Lernphasen hab ich das Gefühl gehabt, dass mein Gehirn ein Glukosefresser par excellance ist. Ich hab vergleichsweise viel gegessen und trotzdem abgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...