Zum Inhalt springen

BA-Studium durchgefallen --> Welche Studienmöglichkeiten


stephan2010

Empfohlene Beiträge

Ich würde entweder die Prüfungsrdnungen lesen oder mich konkret erkundigen (am besten bewerben, da müssen sie Farbe bekennen). Die Auskunft, die Du meinst, erhalten zu haben, scheint mir merkwürdig. Und dass es im Ausland nicht geht, ist bestenfalls eine Vermutung. BAs dürften egal sein, manchmal ist es auch noch laxer. Mir ist kein Fall bekannt, wo man einen Studiengang nicht mehr studieren darf, wenn eine Prüfung in ihm vorkommt, in der man mal durchgefallen ist. So etwas wird ständig kolportiert, ich weiß nicht, wer das erfunden hat, ein konkretes Beispiel konnte mir noch keiner nennen. Man kann z. B. BWL studieren, wennn man in Mathe im Ingenieursstudium durchgefallen ist, auch wenn in BWL Mathematik vorkommt, usw. Übrigens musst Du ja bei einer Bewerbung nicht die Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen (normalerweise jedenfalls), sondern einen Fragebogen ausfüllen. Und wenn es da heißt "Ich versichere, dass die Zwischen- oder Abschlussprüfung in einem Studiengang des Faches an einer Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes nicht endgültig nicht bestanden habe", kannst Du das guten Gewissens bejahen, die BA war damals keine Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

... oder vergleichbaren Studiengang an einer Hochschule im Geltungsbereich

des Grundgesetzes eine nach der jeweiligen Prüfungsordnung erforderliche Prüfung endgültig nicht bestanden

hat (§ 50 Abs. 1 lit. B) HG).

Wo steht denn vermerkt was eine Hochschule im geltungsbereich des Grundgesetzes ist?

Vielen Dank für die Info. Lässt ja sehr hoffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hochschulkompass.de/hochschulen/download.html

Da ist sogar die "Duale Hochschule" (noch?) nicht dabei.

Wie gesagt: Sachverhalt (nachweisbar!!) schriftlich vorbringen und gut abheften!

VIELEN DANK für diese Information.

Frage: Inwiefern ist die Liste der "Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz", welche Hochschulen aufführt mit dem Geltungsbereich des Grundgesetzes in Verbindung zu bringen? Gibt es von einer der beiden Stellen einen Verweis auf die andere?

Dank und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...