Zum Inhalt springen

Fernabitur - Schule abbrechen?


oedipus

Empfohlene Beiträge

Hallo Oedipus,

ich persönlich halte ein Fernabitur in Fällen wie deine schon für sinnvoll, wenn du wirklich die Disziplin aufbringst, konsequent zu lernen. Eine Therapie braucht Zeit, bis sie wirkt, und der Stress und Druck bis dahin bringt Dir auch nicht viel. Die Therapie würde ich aber auf jeden Fall begleitend zum Fernabitur durchziehen, damit dein Problem auch wirklich behoben werden kann.

Ich wünsche Dir alles Gute :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Werde die Schule jetzt so oder so abbrechen - halte es dort einfach nicht mehr aus, hatte auch ein gutes Gespräch mit dem Oberstufenleiter. Mir wurde empfohlen, dass Abi nachträglich auf andere Weise zu machen (z.B. Abendgymnasium). Werde die nächsten Jahre einfach mal machen, was mir gefällt - irgendwas Richtung Informatik. Studieren kann ich auch später, ich will mich dafür nicht noch Jahre in dieser Schule quälen, was mich und meine Familie sehr belastet (seit Jahren!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Schule jetzt so oder so abbrechen - halte es dort einfach nicht mehr aus, hatte auch ein gutes Gespräch mit dem Oberstufenleiter. Mir wurde empfohlen, dass Abi nachträglich auf andere Weise zu machen (z.B. Abendgymnasium). Werde die nächsten Jahre einfach mal machen, was mir gefällt - irgendwas Richtung Informatik. Studieren kann ich auch später, ich will mich dafür nicht noch Jahre in dieser Schule quälen, was mich und meine Familie sehr belastet (seit Jahren!).

Informiere Dich, bevor Du abbrichst, ob Du dadurch bereits einen Versuch fürs Abitur (man hat in seinem Leben nur zwei!) vertust.

Eines muss Dir klar sein: Im Bereich Computer / Informatik wirst Du mit einer Mittleren Reife nicht oder kaum weiterkommen. Außerdem ist es im Nachhinein sehr viel schwerer das Abitur zu bestehen.

Mein Rat (wie es Dir vorab schon geraten wurde): Wechsel die Schule! Vielleicht gibt es eine akzeptable Privatschule (Du würdest ja auch Geld für das Fernabi bezahlen) in Deiner Nähe, oder vielleicht wäre ein Aufbaugymnasium eine gute Schulform für Dich.

Jetzt die Flinte ins Korn zu werfen, davon rate ich Dir ab!

LG Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen der ersten Beiträge dachte ich noch neutral, aber dieser Absatz gefällt mir gar nicht:

Werde die Schule jetzt so oder so abbrechen - halte es dort einfach nicht mehr aus.

Werde die nächsten Jahre einfach mal machen, was mir gefällt - irgendwas Richtung Informatik.

Studieren kann ich auch später.

1. Überstürzt bitte nichts, das klingt nun so holter-di-polter.

2. Einfach mal machen was dir gefällt? In den vorherigen Beiträgen hast du noch engagiert gewirkt, bodenständig. Nun klingt das so lari-fari. Jeder wäre gerne frei und ohne Verpflichtungen, aber sinnlos vor sich herleben schadet nur.

3. Studieren kannst du auch später? Und mit welcher Zugangsberechtigung bitteschön?

Wenn dich die Lehrer wirklich als störend empfinden und ärgern, wie kannst du dir dann so sicher sein dass dir der Oberstufenleiter wirklich zum Besten rät? Evtl. will er dich "Problemfall" auch nur loswerden?

Ich würde erstmal schauen wie die Therapie nun anschlägt, welchen Rat du dort erhälst und denke, dass ein Schulwechsel evtl. schonmal ein guter Start wäre.

Wenn Busfahren schon eine psychische Belastung für dich darstellt, ist ärztliche Hilfe unumgänglich, ich finde es gut dass du diese nun in Anspruch nimmst. Ich denke hier liegt der Schlüssel zum Erfolg, wenn du den Willen hast gesellschaftsfähig zu werden und an dir zu arbeiten.

Viel Erfolg für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich noch nicht abgemeldet, ihr habt schon recht, wäre übereilt. Denke über eine Beurlaubung nach (wurde mir auch von der Oberstufenleitung angeboten, sollte also kein Problem sein), um in ein paar Wochen einfach noch mal zu schauen, wie es mir geht und was die Therapie bewirkt hat. Dann kann ich immer noch abbrechen, die Schule wechseln oder 'ne Ausbildung anfangen, sollte sich da was finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...