Markus Jung

Fernstudium Fehler - und wie man sie vermeidet

2 Beiträge in diesem Thema

Acht der größten Fehler, die man im Fernstudium machen kann - und wie man sie vermeidet, in einem Blog-Artikel von Christian in seinem Blog fernstudi.net.

Es geht um diese Fehler:

  • Mangelhafte Zielsetzung
  • Überfrachtung
  • fehlende Belohnung
  • Schlechte Alltagsorganisation
  • Selbstständigkeit
  • mangelnde Disziplin
  • keine oder falsche Vorbilder
  • fehlender Kontakt

Sind das auch Eurer Meinung nach die "Top-Fehler", oder gibt es andere bzw. weitere?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehr interessant.

Ich finde die Aufzählung schon sehr komplett, der Punkt Selbstständigkeit ist aber natürlich etwas individuelles. Mir fällt hingegen noch ein anderer Punkt ein:

- Unterstützung

Durch den neuen Zeitfresser Studium fehlt es an Zeit für manch andere Dinge. Hier sollte man Unterstützung die man vom Partner angeboten bekommt annehmen (oder notfalls einfordern). Stolz im Sinne "Ich kriege alles unter einen Hut, ich schaff das schon" ist fehl am Platz.

Der Punkt Vorbilder irritierte mich zuerst, aber bei genauerer Überlegung muss ich schon sagen, dass soetwas hilft. Es muss nicht der perfekte Fernstudent sein, sondern einfach jemand, von dessen Motivation man sich anstecken lassen kann. Beim fehlenden Kontakt gebe ich zu bedenken, dass man sich nicht an den Schlechtleistungen der Kommilitonen orientieren sollte (Beispiel SB-Bearbeitung vor einer Präsenz). Wichtig ist, dass man trotz Kontakt und Vorbildern, sein eigenes bewährtes System aufrecht erhält und durchzieht.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden