Zum Inhalt springen

... und immer wieder das Sofa


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bei mir sieht das Studium wohl wirklich so aus wie im "Bilderbuch" ich lerne am Spielplatz zwischen den Kindern, ich lerne im Turnsaal, während 40 Kinder im Alter von 6 -10 Jahren für ihre Meisterschaften trainiern, ich lerne in der Musikschule während meine Tochter nebenan mit der Geige spielt. Es gibt soooo viel Zeit die man sinnvoll nutzen kann.

Ich denke, das liegt sicherlich auch am jeweiligen Studienfach und wie weit man im Studium ist. Als ich noch die Grundlagen gepaukt habe, war es für mich auch kein Problem, auf dem Spielplatz, in der S-Bahn oder im Café zu lernen. Doch als es dann anspruchsvoller wurde, musste ich hochkonzentriert sein, da war nichts mit ich lerne mal 20 Minuten auf dem Spielplatz in mitten von Kindergeschrei und Müttergeplauter. ;)

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich denke, das liegt sicherlich auch am jeweiligen Studienfach und wie weit man im Studium ist. Als ich noch die Grundlagen gepaukt habe, war es für mich auch kein Problem, auf dem Spielplatz, in der S-Bahn oder im Café zu lernen. Doch als es dann anspruchsvoller wurde, musste ich hochkonzentriert sein, da war nichts mit ich lerne mal 20 Minuten auf dem Spielplatz in mitten von Kindergeschrei und Müttergeplauter. ;)

LG, Inés

Also ich habe das auch gemacht, als ich das Telekolleg gemacht habe.

Die Leserei und Zusammenfassungen habe ich sehr oft auf dem Spielplatz oder im Garten gemacht, während die Kinder gespielt haben.

Richtig gelernt natürlich, wenn sie anderweitig betreut waren (Schule, Kiga, Papa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Markus,

Ich habe mich mit dem Konzept E-Learning nie auseinandergesetzt, muss aber sagen, dass das ganze sehr interessant scheint.

Ich persönöich bin allerdings der Meinung, dass man zu Hause von verschiedenen Sachen immer wieder verlockt wird - Fernseher, Hund und Katze, Familie/Mitbewohner.... die Lust aktiv im Unterricht dabei zu sein verschwindet.

Deswegen trainiere ich beispielsweise im Fitness Studio und nicht zu Hause..... im Studio bin ich motiviert, während ich zu Hause immer wieder andere Sachen tue, statt zu trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das natürlich toll ist, denke ich doch, dass die Mehrzahl der Fernstudenten am Schreibtisch und ohne "Ablenkung" arbeitet als auf dem Sofa, einem Steg, im Garten.

Kommt wohl auch immer darauf an, was man gerade lernt: Gerade bei der Mathelastigen Informatik, wo man eigentlich ständig was mitschreibt und Übungsaufgaben rechnen muss um im Stoff weiter zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen, an einen anderen Ort als am Schreibtisch zu lernen. Bei reinen "Laberfächern" (Mal etwas negativ ausgedrückt, aber das sind Fächer wie z.B. Marketing, also Fächer wo man nichts rechnen muss) wo es also auf reines Auswendiglernen ankommt sieht die Sache wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lerne am Spielplatz zwischen den Kindern, ich lerne im Turnsaal, während 40 Kinder im Alter von 6 -10 Jahren für ihre Meisterschaften trainiern, ich lerne in der Musikschule während meine Tochter nebenan mit der Geige spielt.
Musikschule, Spielplatz oder bei mir in der S-Bahn: Das geht alles - aber Turnhalle mit 40 Kindern: Unvorstellbar :blink: ! Das ist doch wie ein startender Düsenjet oder Disco, ich habe es einmal auf einem Judoturnier versucht, nach drei Sätzen war der Studienbrief wieder im Rucksack.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...