AXM

Wo habt ihr eure Karteikarten versteckt? (WB;WI)

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

In einigen Beiträgen liest man, dass man durch das erstellen der Karteikarten kein Lerneffekt hat. Das benutzen der Karteikarten ist aber relativ unumstritten und bei Lernfächer sinnvoll. Dieser Meinung bin ich eigentlich auch, da die Karteikarten mehr oder weniger durch Betätigung der Tastenkobination strg+c; strg+v und typischer Mausbewegung entstehen. Daher denke ich dass man ruhig die Karteikarten austauschen kann. Da gewinnt man Zeit für die zu lernen.

Wo habt Ihr Eure Karteikarten versteckt?

Ich habe mir die Arbeit gemacht aus den alten AWS Klausuren die Lernfragen einzutippen.

http://www.ichlerneonline.de/all_boxes

Leider erscheint die Sammlung nicht, wenn man auf Wirtschaftsingineurwesen klickt, daher einfach unten im Scuhfeld nach AWS suchen.

Es ist noch nicht komplett und noch nicht schön, aber man kann sie überall mitnehmen und das ist ein enormer Vorteil.

Wer mitmachen will? Bitte schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo AXM,

vielen lieben Dank für Deine Mühe mit den Karteikarten! Ich muss ehrlich sagen, dass ich bislang noch nie Karteikarten erstellt habe, sondern immer direkt aus den Skripten gelernt habe. Also mit mehrfarbigen Markern alles Wichtige im Skript strukturiert anmalen und dann dasselbe so oft wie nötig wiederholen plus natürlich Altklausuren üben.

Karteikarten waren mir ehrlich gesagt immer zu viel Aufwand, wenngleich ich schon glaube, dass sie sehr sinnvoll sind und auch hilfreich, aber bis dato ging es wie gesagt auch so ganz gut, selbst bei einem reinen Auswendiglernfach wie FER...

Kann aber gut sein, dass meine Methode dann im SSP an ihre Grenze stößt... ;)

Anyway, vielen Dank für Deine Mühe, werde mir Deine Karten auf jeden Fall mal anschauen...

Beste Grüße, der reisefan


3./4. Semester Sonderstudiengang Technik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AXM,

ich bin da etwas altmodisch veranlagt und habe Karteikarten aus Pappe, die ganz einfach im Karteikasten stecken.

Ich finde allerdings schon, das Karteikarten eine spitzen Sache sind. Durch das Aufschreiben, prägt man es sich nochmals ein und um die Karteikarte zu schreiben muss man den Stoff auch verstehen, da man sich ja eigenständig die Frage ausdenkt.

Viele Grüße

Taylor


Weiterbildung zur geprüften Buchhalterin SGD

Infos auch auf meinem Blog

Ausbildung/Weiterbildung: Kauffrau für Bürokommunikation, PC Betreuerin SGD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo eindeutig, das Schreiben hat für mich einen viel höheren Stellenwert. Was ich geschrieben habe, bzw. selbst formuliert lerne ich bei den Durchgängen meist einfacher, als wenn ich Kontroll- oder Klausurfragen auf die Karten übernehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich nutze iMemento auf dem Iphone ;)

Man kann die Karteikarten am PC vorbereiten und dann via WLAN aufs Iphone übertagen. Ist hald toll zum lernen zwischendurch, wenn man mal nur 10 Min oder so Zeit hat - Handy hat man ja eigentlich immer dabei, wenn man außer Haus ist.

Das vorbereiten am PC geht super einfach:

Man schreibt in eine Zeile die Frage, das Wort in der einen Sprache,... und in die nächste Zeil die Antwort/Übersetzung/.... - anschließend eine Leerzeile und es beginnt von vorne - Datei als .txt abspeichern, fertig

Wers mal testen möchte - von iMemento gibts auch ne Lite-Version kostenlos, man kann dann allerdings nur 3x ne Datei von PC auf Handy übertragen... - ansonsten glaub ich 2,99€ für die Vollversion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden