studi86

Dipl. Betriebswirt / WS 2010 - Wer ist dabei?

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich fange ab diesem Oktober (also seit Gestern ;) den Studiengang Dipl.-Betriebswirt an und wollte fragen, ob auch andere sich angemeldet haben? Jemand aus Stade dabei?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ich werde meine Unterlagen nächste Woche erhalten.


PFH-Absolvent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zeit,

ich wünsche euch schonmal viel Spaß und viel Erfolg bei eurem Studienstart :)

Das wird eine aufregende Zeit...

Wen ihr Fragen habt oder Hilfe braucht bin ich natürlich jederzeit zur Stelle!

LG Steffi


BWL an der PFH 2007-2010 - Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glückwunsch zu dem Abschluss Steffi! Mich würde es echt interessieren, wie der Abschluss bei Personalern ankommt...

Ich hätte folgende Frage an dich: Wie bereitet man sich auf die Klausuren im 7-8. Trimester am besten vor? Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass man ein ganzes Jahr lang (vom 5. Trimester angefangen) lernt und dann darüber eine Klausur schreibt, denn vieles vergisst man doch recht schnell innerhalb eines Jahres :(

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst auch einfach ein paar Klausuren ins 5. und 6. Trimester vorziehen...

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe auch zum 01.10. noch im Diplom-Studiengang als Quereinsteiger mit SGB angefangen und habe die letzten Tage dazu genutzt, mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Ich habe mich sogar schon einigermaßen auf die Schwerpunkte festgelegt, in denen ich die Klausuren schreiben will.

Beim Überfliegen der betreffenden FLBs merkt man schon, dass eine Vorbildung wie der SGB sehr nützlich ist. Beispiel Controlling: alles, was in den für die erste Klausur relevanten FLB steht, habe ich in der Fachschule schon einmal in der ein oder anderen Form gemacht. Ich denke, ich werde mich deswegen schon für die erste Klausur (Controlling I) Ende November anmelden. Ich werde die beiden FLB dafür natürlich noch mal gründlich durcharbeiten und auch die Präsenz besuchen. Aber wenn ich diese Klausur schon mal hinter mir hätte, bräuchte ich sie später nicht mehr zu schreiben.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich Wirtschaftsinformatik oder VWL nehmen soll. VWL ist naturgemäß sehr mathelastig - nicht so mein Steckenpferd...

@ Steffi: welches von beidem hast du genommen? Vielleicht erleichtern mir deine Erfahrungen die Entscheidung ;-)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich auch zum BWL-Studium (Diplom) angemeldet :-).

Bin schon total gespannt darauf - obwohl ich wirklich ein wenig bammel vor Mathe und Statistik habe.

Ich wünsche allen einen guten Start.


Liebe Grüße

Sunshine :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch im Oktober im 5. Trimester Dipl. angefangen. Sitze grad über meinem zweiten FLB und bin ja mal gespannt... so recht den Durchblick hab ich noch nicht!

Ich hab die Präsenzphasen in München, ihr?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sunshine startest du im 5. Trimester? wenn ja hast du mit den Fächeern Mathe und Statistik keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

nein, ich kann leider nur ins 4. Trimester einsteigen, da meine Weiterbildung (Wirtschaftsfachwirtin) nicht mehr zulässt.

Von daher werde ich mich wohl leider damit "quälen" müssen.

Allgemein muss ich 7 Klausuren nachholen, das wird bestimmt ganz schön happig. Da ich mich erst letzte Woche angemeldet habe, habe ich auch noch keine FLB und bin mal gespannt wie ich so damit zu recht komme. Hast du event. einen Tipp wie ich am Besten mit den FLB starte? Auch bzgl. der Zeiteinteilung werde ich mir dann mal Gedanken machen müssen. Hast du vielleicht auch hier einen Tipp für mich?

:o) Dankeschön.


Liebe Grüße

Sunshine :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden