Zum Inhalt springen

Hagen oder Wilhelm-Büchner?


opc13

Empfohlene Beiträge

Nochmal wegen der Studiendauer: An der FU Hagen musst du für den Bachelor 18 Module abschließen (inkl. Abschlussmodul). Wenn du fachnah (bspw. Softwareentwickler) arbeitest, kannst du dir zwei Praktika anrechnen lassen, hast also nur noch 16 Module. Nach meinem ersten Semester an der FU Hagen denke ich, dass 2 Module pro Semester neben einer 40h/Woche und mit ein paar Vorkenntnissen im Studienfach (bspw. durch Berufserfahrung und/oder Schule) machbar sind. Bei 16 Modulen und jedem Semester 2 Modul schafft man das Studium folglich in 4 Jahren bzw. evtl. ein wenig mehr, wenn man mal durch eine Prüfung rasselt. Die FU Hagen selbst gibt übrigens als Teilzeitstundenplan zwei Varianten (aber alles nur Beispiele, du kannst das wie gesagt auch in 3 Jahren durchziehen, wenn du gut genug bist) an - einmal mit den von dir geschilderten 6 Jahren Studienzeit, und einen, der sich nach meinen 2 Module/Semester richtet mit 4,5 Jahren Studienzeit: http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/informatik/studienplan.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke für eure Antworten!

StefanK hatte einen guten Punkt. Warum strebe ich ein Studium an? Ich tue es in erster Linie des (theoretischen) Wissens wegen, weil ich immer wieder in der Praxis das Gefühl habe "etwas" würde fehlen. Meist bringe ich mir das Wissen bei Bedarf selbst bei und setze dieses um. Das funktioniert natürlich nur, solange ich genau weiß was fehlt. Mir wäre ein Theorie-lastiges Studium wahrscheinlich nützlicher. In der Praxis arbeite ich als Softwareentwickler in einem kleinen Unternehmen, wo meine Tätigkeit viele Bereiche umfasst oder zumindest aneckt. Ich könnte also (fast?) alles in der Praxis einbringen. Praktika kann ich mir anrechnen lassen :)

Für die FernUni Hagen spricht der finanzielle Aspekt, auch wenn ich die Wahl nicht direkt davon abhängig mache. Aktuell kann ich die Kosten für die WB-FH tragen. 3-6 Jahre sind ein Zeitraum, in dem viel passieren kann. Im schlechten Fall wäre die FernUni Hagen leichter finanzierbar und somit aus meinem (beschränkten) Sichtfeld "sicherer".

Die FernUni Hagen Kurseinblicke (und irgendwo fand ich alte Klausuren) waren hilfreich.

Die Wahl fällt wohl auf Hagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Erfolg. Lass mal hören, wie es dir so ergangen ist :-). Wenn du dich allerdings noch für dieses Wintersemester einschreiben möchtest, könnte es ein bisschen knapp werden ;) .

Ist noch Zeit bis circa Mitte November. Man belegt dann automatisch zwar nur ein Fach (bei WI "Einführung in die Wirtschaftwissenschaften") aber man ist immatrikuliert. So hab ich das auch gemacht, muss nur noch mein Abizeugnis beglaubigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Allerseits!

Da ich auch der Überlegung nachgehe Informatik zu studieren, stellt sich mir ebenfalls die Frage Wilhelm Büchner oder Uni Hagen.

gibt es vielleicht von der Wilhelm Büchner auch noch Erfahrungswerte?

@ StefanK

du hast geschrieben, dass du dein Studium in 4,5 Jahren durchziehst. Ist es zu schaffen? Lernst du das ganze Jahr oder machst du Ferien?

Besten Dank im Voraus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane es in 4,5 Jahren durchzuziehen - ob ich es schaffe, weiß ich natürlich jetzt noch nicht ;) . Ich studiere zwar erst im 2. Semester, da ich aber vorher mein Abi über das Telekolleg nachgeholt habe, kann ich auf gute 2 Jahre Fernstudium/unterricht zurückblicken. Ich beziehe mich im Folgenden also auf diese 2 Jahre und nicht auf das dreiviertel Jahr Hagen (zur kurz, um es alleinestehend zu beurteilen). In dieser Zeit ist ca. ein Drittel meines Jahresurlaubs für pures Lernen drauf gegangen (Prüfungvorbereitungen), ein weiteres Drittel normaler Erholungsurlaub zuhause (in der Zeit ich aber auch ganz normal gelernt habe, wie wenn ich arbeiten würde), und ein letztes Drittel für Urlaub mit wegfahren oder einfach mal nichts tun. In diesem letzten Drittel habe ich überhaupt nichts für meine Weiterbildung getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rasche Antwort.

Wie sieht es mit den Kursen aus? es ist ja doch so dass man etwas gebunden ist oder? es gibt ja Kurse die nur einmal pro Jahr angeboten werden?

Kann man in den Ferien (bsp Sommerferien) auch weiter studieren?

Das geht ja an Der WH Büchner schon. Die sind ja da völlig Flexibel.

Oder täusche ich mich da?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es ist ein Zwischending zwischen normaler Uni (wo man seit Bachelor mehr oder weniger exakte Vorgaben hat, wann man was zu erledigen hat) und privater FH (die keinen Semester Rhythmus hat, sondern man meistens Kurs belegen und abschließen kann wann und wie es einem gerade passt). Dadurch, dass es eine richtige staatliche Uni ist, folgt die Fernuni Hagen auch dem normalen Semesterrhythmus und man ist nicht so flexibel wie an einer privaten FH. Auch wird nicht jedes Modul in jedem Semester angeboten. Hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist, wie du schon erkannt hast, die fehlende Flexibilität. Vorteile sind der günstigere Preis und dass man doch einen gewissen Rahmen hat, der einen vorgibt, wie schnell man vorankommen sollte.

Bei mir war es bis jetzt in beiden Semestern so, dass ich das Studienmaterial (teilweise) deutlich vor Semesterbeginn erhalten habe und so gut vorlernen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...