Zum Inhalt springen

Hat Fernstudium ein Geschlecht?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich denke aber, dass man durchaus Dinge eher in die weibliche oder männliche Richtung deuten kann. Lernkarten war für mich immer etwas für "Mädchen". Männer wollen es nicht so aufwendig, schnell, einfach, präzise. Männer schörckeln auch nicht viel mit Farbe rum, Frauen machen kleine Wölkchen um Überschriften.

Den Eindruck habe ich auch - zwar nicht überall, aber ist mir schon bei manchen Situationen aufgefallen. Bspw. habe ich (als Mann) noch nie Karteikarten benutzt oder einen Stoff noch einmal für mich selbst herausgeschrieben und gekürzt. Eine Mitschülerin beim Telekolleg hat mal gesagt "Ich hab alle Bücher gebraucht gekauft. Das war super, da war schon alles Wichtige markiert". Ich hab mir nur gedacht "Zum Glück hab ich nix gebraucht gekauft. Ich hasse es, wenn in Büchern rumgeschmiert ist".

Auch passend (wenn man ihn auch nicht zu ernst nehmen sollte) der Kommentar einer Freundin: "Frauen studieren nicht, Frauen unterstreichen und malen bunt an".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also zum Beispiel Männer eher Texte lesen und Frauen lieber viele Illustrationen dabei haben etc.

Nein, ich bin der lebende Gegenbeweis ;-). Mir ist ein guter Text (zum Lernen) das wichtigste.

(Ansonsten mag ich Illustrationen und Bilder sehr gerne).

Ich arbeite z. B. bisher auch nicht mit Mindmaps. Ich mag es überhaupt nicht, wenn zu viele Illustrationen oder Bilder dabei sind. Sehr wichtig hingegen ist gutes Textlayout, das der schnellen Erfassung des Textes und der Übersicht dient (gute Lesbarkeit).

So unterschiedlich in mancher Hinsicht Männer und Frauen auch sind, in diesem Punkt glaube ich nicht, dass es (große) geschlechtsspezifische Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher bei jedem Kurs meine primäre Studiermethode variiert. Mal habe ich Tonnen von Notizen geschrieben, dann habe ich in den Textbooks Marker geklebt (ich brings auch nicht über mich in normale Bücher reinzuschmieren, bei Begleit(heften)büchern allerdings schon). Dann habe ich die PDFs genommen und Textstellen angemarkert. Momentan versuche ich mich an Flashcards um Definitionen zu verinnerlichen und auch Mindmaps kamen schon vor...

Letztlich hängt meine Methode immer vom gerade anliegenden Stoff und der Kursstruktur ab. One size fits all gab's da für mich noch nie...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, gibt es sicher nur persönliche aber keine allgemein geschlechtlichen Unterschiede.

Ich denke, wenn man das Ganze im Rahmen einer Studie (gibt es vielleicht schon?) untersuchen würde, würden sich vermutlich schon Unterschiede ergeben. Die dann natürlich wieder nicht auf jeden Einzelfall zutreffen, aber für die große Zahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lerne definitiv lieber auswendig als mich mit (für andere Menschen) logische Mathematikaufgaben zu beschäftigen, da Mathe und ich schon seit der Grundschule auf Kriegsfuß stehen :rolleyes:

Ich denke, dass es bei den Studiengängen Unterschiede gibt.

So wage ich zu behaupten, dass mehr Frauen in der sozialen und sprachlichen Schiene studieren als Männer.

Aber das Fernstudium allgemein hat meiner Meinung nach kein bestimmtes "Geschlecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man es nicht pauschalisieren bzw. es gibt Ausnahmen, trotzdem lernen nach meiner Erfahrung aus 2 abgeschlossenen Studiengängen Frauen lieber/eher auswendig als Männer...wäre aber mal interessant ob es da repräsentative Studien dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...