Zum Inhalt springen

Hat Fernstudium ein Geschlecht?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

trotzdem lernen nach meiner Erfahrung aus 2 abgeschlossenen Studiengängen Frauen lieber/eher auswendig als Männer.
Die Einschätzung teile ich. Nach meiner Erfahrung haben Frauen auch ein höheres Talent zum Auswendiglernen als Männer. In Vorlesungen wie Decision Theory, Wachstumstheorie oder Ökonometrie waren bei uns die Frauenquoten in etwa so wie in Physik-Vorlesungen. In Fächern wie Marketing, Industriebetriebslehre etc. war es hingegen immer gut gemischt. Natürlich sind das alles eher nutzlose, subjektive Wahrnehmungen.

repräsentative Studien
Wer und warum sollte sowas ernsthaft untersuchen? Abgesehen davon lernt man offiziell ja eh nicht auswendig sondern versteht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Weibchen lernen lieber auswendig als Männchen...

Unterschreibe ich so ganz klar!

Es möge sich jedermal an seine Schulzeit erinnern. Zu Weihnachten konnten fast alle Mädchen das geforderte Gedicht auswendig aber nur eine Bruchzahl der Jungs haben das geschafft.

Später als Erwachsener ist man, meißt, reifer und Männer erkennen mehr Sinn bzw. die Not im Auswendiglernen. Letztendlich sind dann aber viele Frauen im Vorteil weil sie es bereits in der Schule gelernt haben und als Erwachsene besser beherrschen als der gerade damit startende Mann. In meiner Studientruppe jammern die Männer auch immer über das kaum händelbare Auswendiglernpensum. Wir Damen jammern zwar auch, aber wir kriegen es meißt auch sehr gut hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Frauen vielleicht im Schnitt einfach disziplinierter sind?

Zum auswendig lernen muß man viel Disziplin haben, finde ich.

Wenn es eher ums Verständnis geht, benötigt man natürlich auch eine gewisses Durchhaltevermögen, aber es wird halt immer zwischendurch mit tollen Aha-Erlebnissen belohnt. Ist ja sozusagen eine Entdeckungsreise.

Des weiteren habe ich manchmal den Eindruck, dass Frauen sich bei analytischen Dingen einfach weniger zutrauen (natürlich unbegründeteterweise). Auswendiglernen beruhigt da glaube ich ein bisschen. Man macht kontinuierlich und recht voraussehbar Fortschritte.

Beim auf Verständnis lernen schwankt die Geschwindigkeit des Vorankommens glaube ich viel stärker.

Es gibt ja auch Theorien dazu, dass Frauen Risikoaverser wären als Männer. Das würde da mit zupassen, finde ich.

Einfach mal so ein paar subjektive Ideen meinserseits. :)

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ... auswendig gelernt habe ich eigentlich nie wirklich - und mit den Jahren wird es bei mir eher weniger. In der Schule musste man auswendig lernen, siehe Beispiel Gedichte. Aber je älter ich wurde, desto weniger lernte ich auswendig. Weil es für mich auch einfach nicht die Notwendigkeit dazu gab/gibt. In der Berufsschule oder beim Abi hat man noch vergleichsweise viele Sachen auswendig gelernt - mathematische Formeln, Floskeln in Deutsch, Vokabeln in Englisch. Aber im Studium kann ich mir das eigentlich nicht mehr erlauben. Wenn ich etwas nicht beweisen kann bzw. nicht weiß, warum es so ist, gibts min. Punktabzug. Kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Studiengang an.

Aber ehrlich gesagt ist mir das so auch lieber. Wenn ich das Gelernte später anwenden muss, und nicht weiß, wie es funktioniert, stehe ich wohl des öfteren vor einem Problem.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch und trotzdem schwierig zu beantworten. Als ich vor einiger Zeit meine 5. pk für die schule gemacht habe, habe ich mich mit einigen Mädchen ausgetauscht. Die waren eher so darauf bedacht, Bücherquellen einfließen zu lassen. Beziehungsweise NUR bücherquellen. Vielleicht lag das auch an den Themen, doch ich stellte eindeutig fest, dass ich das internet deutlich mehr nutzte als die betroffenen mädchen.

Das muss man natürlich nicht allzu ernst nehmen und auf 5,6 meinungen lässt sich noch keine argumentation aufbauen.

Pauschalisieren kann man das mit dem auswendiglernen nicht, denke ich! Sicher gibt es einige Fälle in der Schulzeit, die einem gedanken machen... Ich denke aber, wenn es später um ernstes geht bei studium usw., dann muss man das abgrenzen! Dann zeigt sich, wer es ernst meint und da gibt es ebenso viele Frauen, die abbrechen und sagen, ich schaff das einfach nicht mehr mit dem lernen. Hab jetzt nur diese PDF-Datei zum Thema Studienabbruchquote gefunden. Da ist leider nichts unterteilt in Männer und Frauen soweit ich das recht überblicke.:blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...