Zum Inhalt springen

Studium ohne Abitur?


Richard

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wohne in Niedersachsen und beende dieses Jahr meine Ausbildung zum "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung". Ich habe die Ausbildung direkt nach meinem erweiterten Sek 1 gemacht(Hab also kein Abbi, Fachhochschulreife, etc).

Kann ich direkt ein Fernstudium zum Diplom Informatiker machen oder muss ich vorher noch andere Qualifikationen erwerben? Brauche ich einen bestimmten Durchschnitt bei meinem Realschulzeugnis/Berufsschulzeugnis? Wie lange würde das Studium dauern? Wo finde ich weitere Infos?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In der Regel reichen eine Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrung. Bei manchen Anbietern kannst du vielleicht gleich starten, oder aber du musst warten, bis du die entsprechende Berufserfahrung gesammelt hast. Den Diplom-Informatiker wirst du vermutlich nirgendwo mehr belegen können. Stattdessen gibt es den Bachelor. Mögliche Hochschulen sind z.B. die FernUni Hagen, WINGS (Wirtschaftsinformatik), die WBH, AKAD (Wirtschaftsinformatik). Einen guten Überblick über die Anbieter erhältst du hier: http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3167-fernstudium-informatik.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wird das Studium dauern? Ganz normal 3 Jahre?

In der Regel ja. Da aber auch immer was dazwischen kommen kann (größere Belastung am Arbeitsplatz, persönliche Situation kann sich ändern, usw.) werden die drei Jahre nicht immer eingehalten. Die meisten Fernhochschulen bieten eine kostenlose Überziehungszeit an bzw. das Studienkonzept ist von vornherein so angelegt, dass man selbst bestimmt, wie schnell man vorgeht (z.B. FernUni Hagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...