Zum Inhalt springen

Datensicherung/Synchronisation


eisenbahner

Empfohlene Beiträge

Die Limitation gilt nur für die Synchronisierung mit dem Online-"Desktop", also dem Cloud-Store. Wenn Du "nur" zwischen Rechner synchronisierst gilt diese Limitation nicht.

Ich z.B. synce neben 4 Rechnern noch meinen Homeserver im Verbund und mein Dokumenteordner hat derzeit 12GB. (und das ist nur einer meiner gesyncten Ordner). Der Homeserver stellt dann auch sicher, dass meine Daten doppelt und dreifach gesichert bleiben :)

viele Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich nutze auch Dropbox. Vorteil ist, dass man an allen Rechnern das gleiche drauf hat und auch übers Internet bzw. via Smartphone darauf zugreifen kann.

Ansonsten nutze ich die Backup Funktion von Windows 7 um 1x wöchentlich bestimmte Daten auf einem NAS zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cloud löst aber noch nicht das Problem der Synchronisation, man ist überall auf die Anbindung angewiesen.

Noch eine Variante für besondere Umstände: Als es mir um Verfügbarkeit und Integrität ging, aber eigentlich nicht um Vertraulichkeit, nämlich während der Anfertigung meiner Masterarbeit, da habe ich alle Dokumente dazu täglich an meine eigene E-Mail-Adresse im Büro geschickt. Damit hatte ich neben meinem Rechner noch Sicherungen auf dem Server meines Mailproviders (IMAP) und bei meinem Arbeitgeber (und profitierte so von dessen Business Continuity Maßnahmen).

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch noch eine Frage zu diesem Bereich:

War Vertraulichkeit bzw. Datensicherheit für euch bei der Entscheidung für eine Cloud-Lösung von Bedeutung und wenn ja warum konkret habt Ihr euch für oder gegen einen bestimmten Anbieter entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war für mich ein Kriterium und ich habe mich für Amazon entschieden, weil ich den Service für zuverlässig halte und gegen einen Aufpreis auch zugesichert wird, dass die Daten nur auf Servern innerhalb Europas gespeichert werden (Deutschland wäre mir natürlich noch lieber gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland wäre mir natürlich noch lieber gewesen

Welche Rolle spielt es Deiner Meinung nach, in welchem Land der Server steht? Immerhin zahlst Du dafür offensichtlich sogar einen Aufpreis. Darüber würde ich überhaupt nicht nachdenken. Was beispielsweise ist der Vorteil wenn der Server in Deutschland steht gegenüber einem Server in der Schweiz oder in Dänemark oder meinetwegen auch Irland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...