Zum Inhalt springen

Kindergeld beim Fernstudium?


Lia22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

verfolge dieses Forum seit einiger Zeit, leider hab ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin momentan am Ende meiner Ausbildung als KfB und möchte im März mit dem Studium Wirtschaftspsychologie anfangen.

Nebenbei möchte ich höchstens Teilzeit arbeiten, lieber aber auf 400 € Basis da ich mich mehr um meine Oma kümmern möchte.

Bafög bekomme ich leider keins weil mein Vater 33€ zuviel bekommt.

Ich habe auch schon einige andere Seiten durchgelesen und möchte gerne wissen ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich bin 22 wohne mit meinem Freund in einer Wohnung von meinem Vater, wir zahlen beide Miete.

Über den Satz von 8004 € würde ich nicht drüber kommen, aber sieht die Kindergeldkasse ein Vollzeit - Fernstudium auch als richtiges Studium an???

Wenn ja, ist es dann so, dass ich die Studienkosten als besondere Ausbildungskosten von meinem Jahresbrutto abziehen darf?

Würde dann ja bedeuten, dass ich die 8004€ + 12*380 € verdienen darf?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei der Kasse habe ich schon angerufen, der Herr meinte zu wissen...(auch super) das die ein Fernstudium als volles Studium ansehen wenn der Zeitaufwand nachweislich der selbe ist.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da bislang sich keiner getraut hat zu antworten... das ist eine sehr spezielle Frage und die Folgen bzw. Hoffnung die du dir machst will vermutlich keiner hier auf Grund seiner Vermutung übernehmen. Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal anrufen, sicherlich ist ein anderer Mitarbeiter am Telefon und somit hättest du schonmal eine 2. Meinung.

Ansonsten ist es denke ich hilfreich, sich solche Aussagen dann schriftlich bestätigen zu lassen.

(Man kann dem Staat und seinen Aussagen leider nicht so trauen wie man annehmen sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...